Konzerne suchen weniger neue Mitarbeiter
Mit Festanstellungen hielten sich die DAX-30-Unternehmen in den vergangenen drei Monaten zurück; auf den Internet-Seiten dieser Firmen wurden 15,6 Prozent weniger Festanstellungen ausgeschrieben.
Im vergangenen Vierteljahr suchten die DAX-30-Firmen verstärkt Praktikanten; hier wurde ein Plus von 26,5 Prozent registriert. Momentan sind 42,8 Prozent der ausgeschriebenen Stellen der DAX-30-Unternehmen befristete Arbeitsverhältnisse für Praktikanten und Werkstudenten. Der Bedarf an neuen Mitarbeitern der MDAX, SDAX und TecDAX-Unternehmen nahm im gleichen Zeitraum um 15,4 Prozent zu. Der Anteil an Praktikantenstellen der SDAX-Unternehmen lag bei nur 9,8 Prozent.
Ingesamt hatten die Unternehmen der Indexfamilie der Deutschen Börse 7119 Jobs online ausgeschrieben; 4498 davon waren Festanstellungen und 2621 befristete Werkstudenten- oder Praktikantenjobs für Studierende. Die Internet-Jobbörse Worldwidejobs.de veröffentlicht monatlich einen Index zu den online ausgeschriebenen Stellenangeboten der Unternehmen aus der DAX-Indexfamilie. Dieser Index sank um 6,1 Punkte unter den Basiswert und erreicht mit 93,9 Punkten den niedrigsten Wert seit der erstmaligen Erhebung im Oktober 2004.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.