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Loewe AG steigert Umsatz

12 Dezember 2005

Umsatz steigt um 11 % auf 197,0 Mio. Euro

Die mit der Ankündigung der Kapitalerhöhung veröffentlichten vorläufigen Eckdaten für die ersten drei Quartale haben sich bestätigt. Der Umsatz des Loewe Konzerns ist in den ersten neun Monaten 2005 um 11 % auf 197,0 Mio. Euro (Vorjahr 177,4 Mio. Euro) gestiegen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde von -23,1 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum deutlich auf -4,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2005 reduziert werden. „Zum einen profitieren wir von der anhaltend dynamischen Marktentwicklung bei mittel- und großformatigen LCD- und Plasma-TVs. Zum anderen kann Loewe durch sein breites und attraktives Produktportfolio gerade bei Flachdisplaygeräten kräftig Marktanteile gewinnen“, betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.

Der Umsatz im dritten Quartal 2005 liegt aufgrund von Engpässen bei der Materialversorgung mit 65,8 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. „Die Auftragsrückstände in Höhe von 7 Mio. Euro werden aber im vierten Quartal aufgeholt“, so Dr. Hecker weiter. Für das vierte Quartal rechnet Loewe mit einem deutlich positiven EBIT.

Hauptursache für das Wachstum in den ersten neun Monaten sind die um 79,9 Mio. Euro gestiegenen Umsätze mit Flachdisplaygeräten, die den Rückgang von 62,7 Mio. Euro bei Bildröhrengeräten deutlich überkompensierten. Der Umsatzanteil der Flachdisplay-TVs am Loewe Umsatz mit Fernsehgeräten stieg von 19 % im Vorjahreszeitraum auf 81 % im dritten Quartal 2005. Loewe steigerte den wertmäßigen Marktanteil bei LCD-TVs im europäischen Fachhandel von 1,3 % in den ersten neun Monaten 2004 auf 4,4 % im laufenden Jahr.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt -4,3 Mio. Euro nach -23,1 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal 2005 konnte gegenüber dem Vorjahresquartal der Verlust von 6,6 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro reduziert werden. Die deutliche Ergebnisverbesserung ist in erster Linie auf den günstigeren Produktmix und die weiter reduzierte Kostenbasis zurückzuführen.

Für das laufende Geschäftsjahr bleiben die Ziele weiterhin unverändert. So rechnet das Unternehmen mit einer leichten Zunahme des Umsatzes mit Loewe Produkten. Darüber hinaus werden die Umsätze mit Sharp bei rund 20 Mio. Euro liegen. Auf dieser Basis wird für das Gesamtjahr 2005 mit einem Ergebnis im Bereich eines ausgeglichenen EBIT gerechnet.


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