Startseite » News » Allgemein

Loewe: Umsatz und Gewinn steigen rasant

9 August 2006

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist im ersten Halbjahr 2006 um 31 % auf 171,3 Mio. Euro (Vorjahr 131,2 Mio. Euro) gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von -2,8 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 10,9 Mio. Euro auf 8,1 Mio. Euro deutlich verbessert werden.

“Loewe hat sich in den letzten sechs Monaten sehr positiv entwickelt. Dank unseres attraktiven Produktportfolios bei Flachdisplaygeräten können wir verstärkt vom anhaltend dynamischen Marktwachstum der neuen Displaytechnologien profitieren”, betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker. Wesentliche Ursache für das starke Wachstum in den ersten sechs Monaten 2006 sind die um 61,3 Mio. Euro auf 144,3 Mio. Euro gestiegenen Umsätze mit Flachdisplaygeräten. Der Umsatzanteil der Flachdisplay-TVs hat sich damit von 72 % auf 97 % erhöht.

Dagegen reduzierten sich die Umsätze mit klassischen Bildröhrengeräten um 25,1 Mio. Euro auf 6,6 Mio. Euro. “Auch im zweiten Quartal haben wir die positiven Nachfrageimpulse durch die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland sehr gut nutzen können”, so Dr. Hecker weiter. In diesem Zeitraum steigerte Loewe den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 23 % auf 82,6 Mio. Euro. Loewe wächst nach wie vor stärker als der Markt und erhöhte im wichtigen LCD-Segment den wertmäßigen Marktanteil im europäischen Fachhandel von 4,5 % (Januar bis Juni 2005) auf 5,0 % (Januar bis Juni 2006). In Deutschland konnte Loewe in diesem Zeitraum den entsprechenden Marktanteil bei LCD-TV auf 11,3 % ausbauen, nach 9,1 % im Vorjahr. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) im September in Berlin wird Loewe ein völlig neues, ganzheitliches Home Cinema-Konzept präsentieren: Loewe Individual Compose.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter