Loewe wächst weiter profitabel
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 (01.01. – 31.12.2006) ist der Umsatz des Loewe Konzerns von 319,1 Mio. Euro um 7 Prozent auf rund 341 Millionen Euro gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 2,1 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 11,1 Millionen Euro auf 13,2 Millionen Euro deutlich verbessert werden.
Allein bei LCD-TV betrug das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr rund 40 Prozent. Loewe hat damit das Anfang 2006 kommunizierte Umsatzziel gut erreicht und die mit der Ad-hoc-Mitteilung vom 2. November 2006 auf rund 12 Millionen Euro angehobene Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2006 nochmals klar übertroffen.
Als Hauptursachen für das Umsatzwachstum in Deutschland und den wichtigsten Kernmärkten in Europa gelten das anhaltend dynamische Marktwachstum bei Flachdisplay-Fernsehgeräten, die positiven Nachfrageimpulse im ersten Halbjahr 2006 durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sowie das breite Loewe Produktportfolio bei Heimkino-Lösungen.
Entsprechend erhöhte sich im Geschäftsjahr 2006 der Umsatzanteil der Flachdisplay-TVs am Loewe Umsatz mit Fernsehgeräten auf nahezu 100 Prozent, nach rund 80 Prozent im Vorjahr.
Das EBIT konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 um 11,1 Millionen Euro auf 13,2 Millionen Euro deutlich verbessert werden, nach 2,1 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Gründe dafür sind in erster Linie das gestiegene Umsatz- und Produktionsvolumen, die wert- und margenorientierte Vermarktung der Loewe Produkte sowie die im Vergleich zum Gesamtmarkt moderaten Preisreduzierungen bei Loewe Flachdisplaygeräten.
Für das laufende Geschäftsjahr konzentriert sich Loewe neben dem qualitativen und quantitativen Ausbau der Distribution im In- und Ausland verstärkt auf die premiumgerechte Vermarktung hochwertiger Heimkino-Lösungen. “Unser Ziel ist es, das Profil der Marke weiter zu schärfen. Dabei steht eine positive Margenentwicklung gegenüber der reinen Umsatzausweitung im Vordergrund”, so Dr. Hecker. Darüber will Loewe im Jahr 2007 weitere großformatige, hochauflösende TVs in den neuen Bildschirmgrößen 42, 46 und 52 Zoll auf den Markt bringen.
Und im ersten Quartal 2007 kommt erstmals ein in das TV-Gerät integrierte Festplattenrekorder in Angebot, der auch HDTV-Signale aufzeichnen kann. Zudem wird der Bereich Home Cinema-Lösungen mit neuen Lautsprecher Systemen kontinuierlich ausgebaut.
Durch die anhaltend dynamische Marktentwicklung bei großformatigen Flachdisplay-TVs in Europa, neue digitale Produkte sowie das gestiegene Markenbewusstsein der Konsumenten ist Loewe für das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich. Dr. Hecker: “Für das Gesamtjahr 2007 rechnen wir mit einem Umsatzwachstum von rund 10 Prozent auf 380 Millionen Euro und einer Ergebnisverbesserung beim EBIT von mindestens 20 Prozent auf 16 bis 18 Millionen Euro.”
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.