Startseite » News » HiFi Heimkino

Magnat Signature 999: Standbox mit 93 dB Wirkungsgrad

22 Februar 2024

Mit der Signature 999 präsentiert Magnat sein neues Topmodell. Dank ihres Hochtöner-Trios in D’Appolito-Anordnung spielt die Signature 999 bis 55 kHz.

Die Signature-Serie ist die Top-Serie der Pulheimer Lautsprecher-Profis Magnat. Die brandneue Signature 999 löst dabei das bisherige Flaggschiff die Signature 909 ab.
Durch den Einsatz hochwertiger Komponenten, proprietärer Magnat-Technologien und eines neu entwickelten Hi-Res-zertifizierten Dreifach-Hochtöner-Arrays will Magnat mit dem 4,5-Wege-Standlautsprecher Signature 999 in der HiFi-Oberliga mitspielen.
Herzstück der Signature 999 ist das Hi-Res-Hochtonmodul. Es besteht aus drei Hochtonkalotten in modifizierter D’Appolito-Anordnung.
Zwei 30 mm Hochtöner mit linearisierten Treibern und breiten Sicken sorgen für eine tiefe Ankopplung an den Mitteltonbereich. Dazwischen sitzt sich ein 20 mm Superhochtöner für eine erweiterte Wiedergabe bis zu 55 kHz.
Diese Anordnung und die in die Frontplatte aus gebürstetem und eloxiertem Aluminium eingefrästen sphärischen Waveguides sollen für eine optimale Schallabstrahlung sorgen.
Die Tieftöner und Mitteltöner der Signature 999 verfügen über eine 3L-Sandwichmembran. Diese besteht aus zwei äußeren Keramikschichten in deren Mitte sich eine dritte Schicht aus Magnesium-Aluminium befindet. Die 3L-Membran soll in Kombination mit der inversen Staubschutzkalotte für geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit sorgen.
Die großzügig belüfteten Aluminium-Druckgusskörbe sollen Kompressionseffekte und Luftturbulenzen verhindern. Verzerrungsoptimierte Magnetantriebe mit Induktivitätskontrollringen und Streufeldoptimierung sorgen für hohen Wirkungsgrad und präzise und druckvolle Wiedergabe.
Durch die satinschwarze Lackierung des Gehäuses, die Aluminium-Frontplatte des Hochton-Arrays und die Zierringe der Mittel- und Tieftöner wirkt die Signature 999 besonders edel.
Das Gehäuse besteht aus stabilen MDF-Mehrstrukturplatten und einer MDF-Bodenplatte mit verstellbaren Metallspikes für erhöhte Stabilität und reduzierte Vibrationen.
Auf der Rückseite sorgen zwei Airflex-Bassreflexrohre mit konisch geformten Innen- und Außenflanschen für eine verbesserte Basswiedergabe.
Durch die sorgfältige Auswahl der Chassis und die phasen- und amplitudenoptimierte APOC-Frequenzweiche erreicht die Signature 999 einen röhrentauglichen Wirkungsgrad von 93 dB. Dazu trägt auch die niederohmige Innenverkabelung aus sauerstofffreiem Kupfer (OFC-N4) mit großzügigen Leiterquerschnitten bei.
Die Magnat Signature ist ab sofort zu einem Stückpreis von 2.499 Euro erhältlich.
Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter