Musik-Charts manipuliert?
Phonoverbände nehmen sechs Produkte aus den Charts
Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft hat sechs Produkte aus den Musikcharts genommen, nachdem sich ein Verdacht auf Charts-Manipulationen gegen den Musikproduzenten David Brandes erhärtet habe. Bereits im März 2005 war ein entsprechender Verdacht aufgekommen.
Nachdem die Ermittlungen durch Media Control zu konkreten Hinweisen geführt haben, seien nun insgesamt sechs Produkte bis auf weiteres von der Charts-Erhebung ausgeschlossen worden, teilt der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft. Dabei handelt es sich um die Singles “I Know” und “Blue Tattoo” von Vanilla Ninja, “Run & Hide” von Gracia, “Heaven is a Place on Earth” von Virus Incorporation sowie die Alben “Traces of Sadness” und “Blue Tattoo” von Vanilla Ninja.
Der Manipulationsverdacht richte sich ausdrücklich weder gegen die betroffenen Künstler noch gegen die Vertriebsfirmen, so der Verband. Dennoch gelten die Sofortmaßnahme bis zum Abschluss der Untersuchungen.
Laut Media Control besteht der Verdacht, dass diese Titel gezielt gekauft wurden, um Platzierungen innerhalb der Top 100 Charts zu beeinflussen. Media Control erhebt die offiziellen Deutschen Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.