Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Musikkauf im Internet in einem Jahr verzehnfacht

19 Januar 2005

Nach schweren Verlusten durch Piraterie meldet die Musikbranche nun erstmals seit Jahren wieder Erfolge. Immer mehr Leute laden demnach legal Musiktitel im Internet oder spielen sie auf ihren Handys ab. Das habe den Plattenfirmen im vergangenen Jahr zusätzliche Einnahmen von “mehreren hundert Millionen Dollar” beschert, teilte der Internationale Verband der Phonoindustrie (IFPI) am Mittwoch in London in einem “Digitalen Musikbericht 2005″ mit.


Demnach entsteht gerade in schnellem Tempo ein neuer Markt. So hätten Musikfans in den USA und Europa im vergangenen Jahr 200 Millionen Titel gegen Bezahlung im Internet heruntergeladen – zehn Mal so viele wie 2003. Der Gesamtumsatz des Onlinemarktes im vergangenen Jahr werde auf 330 Millionen Dollar geschätzt. In diesem Jahr werde sich dieser Betrag wohl verdoppeln. Die Zahl der Websites für den legalen Musikverkauf sei binnen eines Jahres von 50 auf 230 gestiegen.

Dennoch bleibe die Internetpiraterie – das illegale Downloaden von Hits – ein großes Problem. In der für die Industrie entscheidenden Altersgruppe der 16- bis 29jährigen wisse zum Beispiel überhaupt nur jeder zweite, dass es auch legale Wege gibt, Musik online zu kaufen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter