Startseite » News » HiFi Heimkino, Verstärker

Onkyo: THX Ultra 2-zertifizierte 9 Kanal-Endstufe PA-MC5500

14 Januar 2010

Dieses 26 kg schwere Kraftpaket lässt das Herz jedes Filmliebhabers höher schlagen. Die PA-MC5500 profitiert von zahlreichen exklusiv bei Onkyo entwickelten Verstärkertechnologien und ist zudem die perfekte Ergänzung zum Netzwerk-Controller PR-SC5507, denn die Entwicklung beider Geräte wurde eng aufeinander abgestimmt.

Die Trennung in Vorverstärker und Endstufe erlaubt nicht nur eine flexiblere Aufstellung der Komponenten, sondern reduziert auch mögliche wechselseitige Störungen der analogen und digitalen Schaltungen auf ein Mininmum.

Onkyo verzichetin der PA-MC5500 auf eine digitale Verstärkung zu gunsten einer vollständig analogen Konfiguration. Damit soll vor allem eine reichhaltige und deutlich wahrnehmbare Steigerung der Klangqualität erzielt werden. Sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Anschlüsse (über vergoldete XLRs bzw. Vollmessing-Cinch) sind verfügbar. Für eine optimale Performance sollten allerdings die symmetrischen XLR-Ausgänge verwendet werden. Diese unterstützen größere Kabellängen als Cinch-Verbindungen, sind unempfindlich gegenüber Störungen und für alle neun Kanäle verfügbar.

Jeder der neun Kanäle der PA-MC5500 stellt kraftvolle 220 Watt (bei 6 Ohm) bereit. Bei Höchstleistung nimmt der Verstärker eine Leistung von mehr als einem Kilowatt auf. Wie die Experten von THX bestätigten, schafft die PA-MC5500 spielend leicht die Anforderungen größerer Räume, in denen die Zuschauer mehr als 4 Meter vom Bildschirm entfernt sitzen.

Die Endstufe ist von einem schweren Chassis aus Stahlblech umgeben, das für eine maximale physikalische Trägheit sorgen soll. Zusätzlich trumpft sie mit einem großen Ringkerntransformator auf, der durch einen massiven Kühlkörper über die gesamte Breite des Geräts räumlich von den empfindlichen Verstärkerstufen separiert ist. Mithilfe der leistungsfähigen Kondensatoren, die über eine Kapazität von 22.000 Mikrofarad verfügen, ist unter allen Bedingungen eine gleichmäßige Leistungsabnahme sichergestellt.

Die PA-MC5500 verwendet eine parallele Gegentaktverstärkung mit dreistufiger, invertierter Darlington-Schaltung zur Minimierung von Störungen. Außerdem wird die von Onkyo entwickelte WRAT (Wide Range Amplifier Technology) eingesetzt, eine Sammlung von Technologien, die über mehrere Jahrzehnte entwickelt wurden und sich bei der Bereitstellung eines einmaligen Kinoerlebnisses mit hoher Klangtreue bewährt haben.

Die Schaltung mit geringer Gegenkopplung sorgt beispielsweise dafür, dass die Endstufe einen SACD-kompatiblen Frequenzgang mit bis zu 100 kHz erreicht, und dank HICC (High Instantaneous Current Capability) liefert die PA-MC5500 jederzeit die optimale Stromversorung der Lautsprechertreiber, auch bei hohen Momentanströmen.

Kurze Signalwege, symmetrisch ausgelegte Verstärkerbaugruppen sowie ein vollständig diskreter Endstufenaufbau unterstützen die PA-MC5500 bei der Bereitstellung eines hochreinen, verstärkten Audiosignals für die anspruchvollsten Mehrkanal-Lautsprechersysteme von ambitionierten Heimkinosystemen.

Der Onkyo PA-MC5500 ist ab März 2010 in schwarz für EUR 1.699,- beim Fachhändler erhältlich.

Tags: ,

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter