ORF startet HDTV-Kanal über Astra
Nur selten konnten die Österreicher die Deutschen schlagen. In Sachen High Definition Fernsehen aber haben sie eindeutig die Nase vorn. Ab 2. Juni 2008 sendet der ORF als erste deutschsprachige öffentlich-rechtliche Sendergruppe sein TV-Programm auch im HD-Format. Der neue Kanal “ORF 1 HD” wird via Astra ausgestrahlt.
Damit startet der ORF pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land mit HDTV. “ORF 1 HD” baut auf dem Programmangebot des Senders ORF 1 auf, das zusätzlich zur Standardauflösung künftig im HD-Format ausgestrahlt wird.
Gezeigt werden Spielfilme, Serien und Sportereignisse wie die Euro 2008, deren 31 Spiele vollständig in hoch auflösender Bild-Qualität übertragen werden. Auch die Olympischen Sommerspiele in Peking stehen zusätzlich zur bisherigen Ausstrahlung in bis zu fünf Mal höherer Bildqualität zur Verfügung.
Peter Moosmann, Technischer Direktor des ORF: “Mit der UEFA EURO 08 fällt der Startschuss für HDTV im ORF. Wir folgen damit einem internationalen Trend, da es sich bei Highdefinition-Fernsehen um eine der wesentlichsten TV-Innovationen der kommenden Jahre handelt. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass sich an der bisherigen Ausstrahlung der ORF-Programme nichts ändert, da es sich bei “ORF 1 HD” neben den bestehenden Programmen um ein Zusatzangebot für das österreichische Publikum handelt. Der ORF stellt sicher, dass die lizenzrechtlichen Auflagen unserer Partner bei der Ausstrahlung eingehalten werden.”
“Beim Satelliten-Empfang ist Österreich der mit Abstand dynamischste Markt in Europa und mit einem Anteil von 55 Prozent schon heute Europameister”, ist sich Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland sicher. “Auch bei der Digitalisierungsquote liegt Österreich bereits vor Deutschland. Mit dem Einstieg ins HD-Zeitalter gewinnt die Digitalisierung in Österreich nochmals deutlich an Fahrt. Schon heute stehen rund 700.000 HD -ready”-Flachbildschirme in österreichischen Haushalten, die darauf warten, das mediale Großereignis glasklar in die heimischen Wohnzimmer zu übertragen.”
Mit dem HD-Regelbetrieb geht zunächst die Anmietung entsprechender Bandbreite auf zusätzlichen Transponderkapazitäten für den HD Kanal einher. Die Kooperation mit dem technischen Dienstleister ORS sieht ab Januar 2010 weitere HD-Programme vor, womit dann ein voller Transponder ausgelastet wird. Darüber hinaus haben die beiden Unternehmen – ORF und ASTRA – im Rahmen des Vertrags vereinbart, das neue HD-Angebot zu fördern. Geplant sind gemeinsame Handels- und Marketingaktivitäten für Händler, die ab sofort starten.
ORF 1 HD sendet im 24 Stunden Regelbetrieb über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost (Transponder 57; Frequenz 10,83225 MHz; Horizontal). Der Satelliten-Uplink erfolgt im Astra Teleport in Betzdorf, Luxemburg.
Und hier kommt der Wermutstropfen für alle Fernseher im deutsch-österreichischen Grenzgebiet: Das Programm wird mit Cryptoworks verschlüsselt ausgestrahlt und ist nur für ORF-Teilnehmer mit den entsprechenden Empfangsgeräten und einer aktivierten ORF DIGITAL Smartcard zu empfangen.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.