Philips startet nächste Welle der Markenkampagne
Mit der innovativen Kampagne will Philips das Image als Anbieter von Lösungen für Healthcare, Lifestyle und Technology und das Markenversprechen “Sense and Simplicity” weiter stärken.
Royal Philips Electronics (NYSE: PHG, AEX: PHI) startete gestern mit der zweiten Welle der Markenkampagne, die auf dem Konzept “Sense and Simplicity” – sinnvoll und unkompliziert – basiert. Die verschiedenen Anzeigenmotive sollen Kunden ein eindeutiges Bild von Philips vermitteln. Die Aktivitäten von Philips in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Technology haben als gemeinsames Ziel, dass die Endkunden die Produkte bequem benutzen können. Die Kampagne soll diese Fokussierung unterstreichen. Zwischen April und Juni 2005 wird Philips in elf Schlüsselmärkten weltweit 80 Millionen Euro in die Kampagne investieren.
In Deutschland startet die Kampagne am 9. Mai und läuft bis Ende Juni. Insgesamt werden in Deutschland rund 14 Mio. Euro in die Kampagne investiert, davon etwa 65 Prozent in TV-Spots, die auf Sat.1, RTL, Pro7, ZDF, Kabel1, VOX, RTL2, ARD, n-tv, N24, DSF und XXP geschaltet werden. Die Kampagne wird außerdem in Zeitungen und Zeitschriften, auf Outdoor-Flächen, im Internet und auf den Flughäfen in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München geschaltet.
Gerard Kleisterlee, Präsident Royal Philips Electronics: “Beim Start unserer Markenkampagne im September letzten Jahres sagte ich, dass wir die Art und Weise, wie Philips in der ganzen Welt wahrgenommen und erlebt wird, ändern wollen. Dieser Wandel findet gerade statt. Wir haben unabhängig erhobene Daten aus der ersten Welle der Kampagne analysiert. Es zeigt sich deutlich, dass unsere Kunden über unser Portfolio in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Technology besser informiert sind. Darüber hinaus bewirkten die Kampagnenmotive eine deutlich stärkere Assoziation von Philips mit “Simplicity” (Einfachheit).”
Die nächste Phase der Markenkampagne konzentriert sich wiederum stark auf 20 Prozent der Kunden, die 80 Prozent der Kaufentscheidungen treffen. Typischerweise sind dies besserverdienende Entscheidungsträger in der Altersgruppe der 25- bis 55-Jährigen. “Der Grund, warum diese Personengruppe so interessant für Philips ist, liegt darin, dass sie Kaufentscheidungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich treffen”, sagte Andrea Ragnetti, Chief Marketing Officer von Philips. “Das bedeutet, dass derjenige, der die Entscheidung trifft, sich für zu Hause einen Flachbild-Fernseher im oberen Preissegment zu kaufen, ebenso für die Beschaffung von Diagnosegeräten im örtlichen Krankenhaus verantwortlich sein könnte.”
Die zweite Welle der Kampagne wurde wieder mit DDB, der weltweiten Werbeagentur von Philips, und der Media-Agentur Carat entwickelt. Gezeigt werden aktuelle Produkte von Philips, die der Markenpositionierung des Unternehmens entsprechen. Die Kampagne läuft in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten im Fernsehen, in Printmedien und im Internet. Zusätzlich wird die Kampagne – mit den ursprünglichen Motiven – in vier neuen Märkten gestartet, in Brasilien, Indien, Russland und Spanien. Auf Grund der globalen Reichweite einiger Medien wird die Kampagne außerdem einen stärkeren Einfluss auf die Meinungsführer ausüben.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.