Startseite » News » HiFi Heimkino

IFA Berlin öffnet am 25. August ihre Tore

8 Mai 2001


Die diesjährige Internationale Funkausstellung in Berlin findet vom 25. August bis 2. September statt. Die Webseite der IFA erzielte im Jahr 1999 4,6 Mill. Pageimpressions, sagte Jochen Wiesinger, Veranstalter der Messe am Mittwoch in Wien.. Mit 400.000 Besuchern, davon 150.000 Fachbesuchern aus 36 Ländern und einem Bestellwert von drei bis vier Mrd. Mark sei die IFA die wichtigste Order- und PR-Messe weltweit. In diesem Jahr erwartet die Funkausstellung weit über 900 Aussteller aus über 30 Ländern auf einem 160.000 Quadratmeter-Areal, kündigte Jens Oberheide, Chairman des IFA-Presseteams an. Vier Service-Schwerpunkte sind zu erwarten: Consumer Electronics, Computer, Communications und Content.

Unter dem Motto “An mir geht kein Trend vorbei” stellen auch bei dieser “größten Unterhaltungselektronikmesse weltweit” alle führenden Unternehmen aus. Auf dem Programm stehen “alles für die private Anwendung” wie Unterhaltungselektronik, Computerspiele, Handys, Telekommunikation, Computer, Software und “als Premiere ein breites Content-Angebot: Inhalte, Programme und Dienste”. Für die folgenden Bereiche werden im Internet spezielle Themenpfade entwickelt: “Fernsehen und Radio: Digital”, “Internet für alle”, “Mobilfunk – die nächste Generation”, “Kino zuhause – Home Cinema”, “Online Music” und “intelligentes Heim”. Ab August kann sich der IFA-Interessierte laut Veranstalter dann u.a. per Mausklick seinen nach Hallen geordneten Rundgang ausdrucken lassen.

Der Content-Bereich erreiche eine immer größere Bedeutung. “Inhalte” seien sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich zunehmend gefragt. Allein in den G7-Staaten seien im vergangenen Jahr 827 Mrd. Mark für Content ausgegeben worden, davon 52 Mrd. in Deutschland. J. Wiesinger rechnet mit einem jährlichen Wachstum von 12 % im Content-Markt.

22 TV-Stationen sowie 20 Radiosender werden über 117 Stunden Liveberichterstattung bieten, insgesamt seien 180 Stunden Sendezeit eingeplant, sagte J. Oberheide. Im technisch-wissenschaftlichem Forum ist zudem eine Sonderschau vor allem technischer Grundlagen über Vernetzung von Audio, Video, Internet und Telekommunikation vorgesehen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter