Startseite » News » Allgemein

Pioneer: Bluetooth Erweiterung für AVIC-X1BT

3 Mai 2006

Bluetooth Erweiterung für Bildschirmnavigation

Pioneer erweitert die erfolgreichste Bildschirmnavigation mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. AVIC-X1BT heißt das neue Multi-Talent welches in jedem DIN-Radio-Schacht Platz findet.

Dabei bietet das Gerät nicht nur Kartenmaterial von 26 Ländern, 48 Pioneer City-Maps sowie eine Verkehrsanalyse in Echtzeit, sondern für den Entertainment Einsatz auch volle iPod-Unterstützung auf dem 6,5 Zoll Touchscreen.

Per Bluetooth, mit Handy-Management-Funktionen und iPod-Unterstützung hat Pioneer die Navigations- und Entertainment-Fähigkeiten des neuesten Modells der AVIC-Serie nach den Wünschen seiner Kunden weiter aufgewertet. Bei einer Befragung von über 1.000 Pioneer-Kunden war eine integrierte Freisprechanlage die meistgewünschte Verbesserung bei der AVIC-Serie, die in Europa das meistverkaufte kartenunterstützte DIN Navigationssystem darstellt.

So können Nutzer des AVIC-X1BT ihr Handy künftig über das intuitiv bedienbare Touch-Panel-Display steuern – egal, ob sich das Mobilfunkgerät selbst in der Hemdtasche oder im Kofferraum befindet. Über das AVIC-X1BT bleibt der Zugriff auf das Telefonbuch jederzeit bestehen. Die erste Synchronisation des AVIC mit dem Handy funktioniert einfach und schnell, später wird das Mobilfunkgerät automatisch erkannt, sobald es sich in der Nähe des Autos befindet.

Erweiterte Unterhaltungsqualitäten spendierte Pioneer dem AVIC-X1BT durch volle iPod-Unterstützung über den optional erhältlichen Pioneer-Adapter CD-IB100. Via On-Screen-Menü lassen sich alle Funktionen wie z.B. Repeat, Shuffle oder Pause praktisch wie im iPod-Menü selbst auswählen, außerdem stehen Suchmöglichkeiten nach Genre, Song, Album, Playlist oder Künstler zur Verfügung. Zusammen mit dem bekannten Entertainment Paket der AVIC-Serie wie CD/MP3/WMA & DVD-Video Unterstützung sowie D4Q Radio-Tuner mit 4×50Watt Mosfet Endstufe, steht einem erstklassigen Klangerlebnis nichts mehr im Wege.

Das motorunterstützte Touch-Panel-Display lässt sich bei Bedarf einfach in der Haupteinheit versenken, die Bedienung erfolgt entweder über Menüs auf dem Touchscreen oder per Sprachsteuerung. Genau wie die bisherigen AVIC-Modelle ist das AVIC-X1BT multitaskingfähig: Nach der Routenberechnung kann der Fahrer z.B. die Navigations-Informationen am Bildschirm verfolgen und gleichzeitig Radio oder CD hören, während die Passagiere auf den Rücksitzen über Kopfhörer einen DVD-Film genießen.

Auch die leistungsstarken Navigationsfähigkeiten wurden beim AVIC-X1BT noch weiter verbessert: Die Detektoren des 3D-Gyroskopes und des Geschwindigkeitsmessers sind dem GPS-Kernsystem jetzt vorgelagert, um eine präzise Navigation selbst da zu ermöglichen, wo nur ein schwaches oder gar kein GPS-Signal empfangen wird. Die Streckenführung ist dabei äußerst schnell und präzise, Staus werden schon bei der Reiseplanung vermieden. Sollte der Fahrer falsch abbiegen, findet das System sehr schnell eine neue Route.

Zur Visualisierung der Strecke lassen sich sechs verschiedene Bildschirmansichten auswählen. Die Navigations-Datenbank wurde deutlich erweitert: 17 neue Städte stehen jetzt äußerst detailliert in den Pioneer CityMaps zur Verfügung, inklusive Straßenbreite, besonderer Gebäude und mit Abbildungen lokaler Gegebenheiten wie Parks oder Flüssen. Dabei wurden nicht nur über 200.000 neue „Points of Interest“ (POI) hinzugefügt, sondern auch die vier Länder Griechenland, Polen, Ungarn und die Slowakei.

Der Navigations- und Entertainment-System AVIC-X1BT ist seit März 2006 im Handel erhältlich.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter