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Plasma-Panel-Umsätze steuern auf Zenith zu

31 August 2007

Zunehmender Druck aus dem LCD-Lager macht es den Herstellern von Plasma-Panels (PDPs) immer schwerer, Schritt zu halten. Der Trend zu Größen ab 50 Zoll wird ihnen 2008 noch einmal einen kleinen Umsatzschub bescheren, doch dann folgt der Niedergang, sagt iSuppli.

Die stark fallenden Durchschnittspreise werden den PDP-Herstellern bis Ende 2008 eine Phase des Wachstums bringen, doch ab 2009 schon werden die Preise stärker sinken als der Markt wächst.

Für 2007 rechnet iSuppli mit PDP-Umsätzen von 8,6 Milliarden Dollar, 11,8 Prozent mehr als 2006. 2008 sollen die Umsätze sogar um 18,5 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar steigen, was wiederum damit zusammenhängt, dass die Hersteller von PDPs immer mehr auf Größen ab 50 Zoll ausweichen müssen.

Doch ab 2009 wird es dann den Analysten zufolge bei PDPs zu einer Kontraktion kommen, so dass die weltweiten Umsätze bis 2011 wieder auf 8,7 Milliarden Dollar schrumpfen.

Die Stückzahlen sollen zwischen 2006 und 2011 um jährlich 18,6 Prozent von 10 Millionen auf 23,6 Millionen allerdings weiter kräftig steigen.

Noch haben die japanischen Hersteller, allen voran Panasonic-Mutter Matsushita, die Nase vorn, doch die koreanischen Riesen LG Elctronics und Samsung SDI werden immer stärker.

Im ersten Quartal 2007 hatte Matsushita einen Weltmarktanteil von 31,5 Prozent, an zweiter Stelle folgte LG mit 24,7 Prozent, an dritter Samsung SDI mit 22,9 Prozent Marktanteil. Fujitsu Hitachi (FHP) kam auf 14 Prozent, Pioneer auf 7 Prozent.

Die Lieferengpässe im Consumer- und im Business-Segment des ersten Quartals hatten unter anderem den Grund, dass die Panel-Hersteller ihre Produktion gedrosselt haben, um den Preisverfall aufzuhalten. Nur Matsushita hat seine Produktion auf 100 Prozent weiterlaufen lassen.


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Plasma-Panel-Umsätze steuern auf Zenith zu

24 August 2007

Zunehmender Druck aus dem LCD-Lager macht es den Herstellern von Plasma-Panels (PDPs) immer schwerer, Schritt zu halten. Der Trend zu Größen ab 50 Zoll wird ihnen 2008 noch einmal einen kleinen Umsatzschub bescheren, doch dann folgt der Niedergang, sagt iSuppli.

Die stark fallenden Durchschnittspreise werden den PDP-Herstellern bis Ende 2008 eine Phase des Wachstums bringen, doch ab 2009 schon werden die Preise stärker sinken als der Markt wächst.

Für 2007 rechnet iSuppli mit PDP-Umsätzen von 8,6 Milliarden Dollar, 11,8 Prozent mehr als 2006. 2008 sollen die Umsätze sogar um 18,5 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar steigen, was wiederum damit zusammenhängt, dass die Hersteller von PDPs immer mehr auf Größen ab 50 Zoll ausweichen müssen.

Doch ab 2009 wird es dann den Analysten zufolge bei PDPs zu einer Kontraktion kommen, so dass die weltweiten Umsätze bis 2011 wieder auf 8,7 Milliarden Dollar schrumpfen.

Die Stückzahlen sollen zwischen 2006 und 2011 um jährlich 18,6 Prozent von 10 Millionen auf 23,6 Millionen allerdings weiter kräftig steigen.

Noch haben die japanischen Hersteller, allen voran Panasonic-Mutter Matsushita, die Nase vorn, doch die koreanischen Riesen LG Elctronics und Samsung SDI werden immer stärker.

Im ersten Quartal 2007 hatte Matsushita einen Weltmarktanteil von 31,5 Prozent, an zweiter Stelle folgte LG mit 24,7 Prozent, an dritter Samsung SDI mit 22,9 Prozent Marktanteil. Fujitsu Hitachi (FHP) kam auf 14 Prozent, Pioneer auf 7 Prozent.

Die Lieferengpässe im Consumer- und im Business-Segment des ersten Quartals hatten unter anderem den Grund, dass die Panel-Hersteller ihre Produktion gedrosselt haben, um den Preisverfall aufzuhalten. Nur Matsushita hat seine Produktion auf 100 Prozent weiterlaufen lassen.


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