Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Professionelles Messsystem für Jedermann

25 November 2004

Jeder Lautsprecherbauer, jeder professioneller Lautsprecherentwickler und jeder Fachhändlerist auf der Suche nach einem preisgünstigen und benutzerfreundlichen Meßsystem, welches die Qualität eines Lautsprechers präzise ermitteln kann und zudem bei der Klangjustage einer aktiven HiFi- oder Surround-Anlage behilflich sein kann.

Mit dem ATB PC Messsystem hat die weit verbreitete professionelle Messkarte ATB Precision von Kirchner elektronik nun mit dem ATB PC einen einfach zu bedienenden Nachwuchs bekommen. Es entspricht dem auf die Frequenzgangmessung reduzierten ATB precision Programm.

Der Einsatzbereich des ATB PC ist vielfältig, auch wenn man nicht gleich Lautsprecher damit entwickeln möchte: So sind beispielsweise vor dem Betrieb einer Surround Anlage entsprechende Einstellungen durchzuführen, die so umfangreich sind, dass die richtige Einstellung gehörmäßig kaum zu finden ist. Die objektiv richtige Klangwiedergabe kann nur durch Messen ermittelt werden.

Das ATB PC Messsystem besteht aus einem Mikrofon, einer Sourround-Test-DVD mit Messignalen und einem Windwos-Programm für Laptops oder stationäre Rechner mit interner oder externer (USB-)Soundkarte zur Durchführung der Messung, wobei die Bedienung so einfach wie bei einem Analyser ist. Die DVD enthält auch spezielle Signale zum Audio-Check der Surround Wiedergabe. Für den Betrieb als mobiles Messsystem z.B. im Auto kann optional eine Audio-Test-CD mitbestellt werden, da nicht in jeder Anlage ein DVD-Player zur Verfügung steht.

Für die Nutzung der PC-eigenen Soundkarte hat Kirchner elektronik eine neue Messtechnik entwickelt, welche die für den Betrieb als Messystem nicht optimalen Eigenschaften umgeht. Da die Messsignale durch einen CD- oder DVD-Player wiedergegeben werden, wird ein ungünstiger Multiplex Betrieb der Soundkarten vermieden, da von der Soundkarte nur die Aufnahmefunktion genutzt wird. Frequenzgangfehler seitens der Soundkarte werden durch eine Korrekturkurve vermieden, die mit dem mitgelieferten Adapter leicht selbst erstellt werden kann. Ein neues Korrelationsverfahren ermöglicht akustische Messungen auch ohne Abstandsbestimmung und ohne das Setzen von Zeitfenstern, wodurch die Bedienung gegenüber anderen PC-gestützten Messystemen wesentlich vereinfacht wird.

Weiterführender Link:


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter