Startseite » News » Allgemein

Röhrenverstärker bringt digitalen Klängen Wärme bei

14 April 2009

Peachtree Audio Nova in Deutschland erhältlich – Decco 2 folgt

Der vom US-Unternehmen Signal Path International entwickelte Röhrenverstärker Peachtree Audio Nova ist nun auch über den deutschen Handel zu beziehen. Das Gerät soll die digitale Musiksammlung aufpeppen, kann direkt an PCs angeschlossen werden und verfügt über einen Steckplatz für Sonos’ ZonePlayer.

Der vom US-Unternehmen Signal Path International entwickelte Röhrenverstärker Peachtree Audio Nova ist nun auch über den deutschen Handel zu beziehen. Das Gerät soll die digitale Musiksammlung aufpeppen, kann direkt an PCs angeschlossen werden und verfügt über einen Steckplatz für Sonos’ ZonePlayer

Im Peachtree Audio Nova stecken ein Class-A-Röhrenvorverstärker, eine Class-A/B-Endstufe und ein Jitter-freier D/A-Wandler vom Typ ESS Sabre, der von John Westlake entwickelt wurde. Die Leistung gibt der Hersteller mit 2 x 80 Watt Sinusleistung an.

Zu den Schnittstellen zählen diverse analoge Ein- und Ausgänge, je zwei optische und koaxiale digitale Eingänge sowie ein USB-Anschluss. Über den lässt sich der Nova auch ohne eine Soundkarte vom PC ansteuern. Schaltnetzteilgeräusche werden durch galvanisch getrennte Eingänge für D/A-Wandler und USB-Anschluss vermieden.
Reicht die Leistung der eingebauten Transistor-Endstufe nicht aus, kann man auch den hinter dem Röhrenvorverstärker sitzenden Ausgang (Pre-Out) für kräftigere Verstärker verwenden.

In der Rückseite des Nova-Gehäuses findet sich ein Schacht, in den ein Sonos-ZonePlayer vom Typ ZP80 und ZP90 passt. So können die Netzwerkaudioplayer verstaut werden. Einerseits um Platz zu sparen, andererseits weil das in “schwarz Hochglanz”, “Kirsche” und “Rosewood” angebotene Echtholzfurnier des Nova nicht so recht zum Weiß der ZonePlayer passt. Eine ZonePlayer-Dockingstation ist das Nova nicht, Audio- und Stromkabel müssen weiterhin angeschlossen werden.

Die Auswahl der Klangquelle erfolgt entweder über Knöpfe an der Gehäusefront oder über eine beiliegende Fernbedienung. Boxen werden beim Nova nicht mitgeliefert. Der Hersteller hat sich für seine Verstärkermarke Peachtree Audio ein eigenes 2-Wege-Lautsprechersystem von Michael Kelly (Aerial Acoustics) entwickeln lassen und bietet es als Zubehör unter dem Namen DS4.5 an. Zudem entwickelt Signal Path International selbst Lautsprecher und verkauft sie unter seiner Marke Era.

In Deutschland können Händler den High-End-Verstärker Nova nun über den Distributor Robert Ross Audiophile Produkte GmbH beziehen. Der Preis im Handel liegt bei 1.299 Euro (inkl. gesetzlicher deutscher Mehrwertsteuer), allerdings findet sich in Preisvergleichen aktuell nur ein Händler.
Deutschsprachige Informationen zu den Geräten gibt es unter www.peachtreeaudio.de.


In den USA wollte Signal Path das Peachtree Audio Nova eigentlich im Dezember 2008 für einen Nettopreis von 1.199 US-Dollar ausliefern, es verspätete sich jedoch in den März/April 2009. Das Gerät stellt eine Weiterentwicklung des weniger leistungsstarken und mit weniger analogen und digitalen Schnittstellen bestückten Erstlings Decco dar.
Dieser wird laut Robert Ross nicht mehr ausgeliefert – im August 2009 folgt der Decco 2 mit 2 x 40 Watt und ansonsten laut Datenblatt identischen Spezifikationen.
Der Decco 2 wird 899 Euro (inkl. deutscher gesetzlicher
Mehrwertsteuer) kosten, in den USA vermutlich wie der erste Decco einen Nettopreis (ohne Mehrwertsteuer) 899 US-Dollar haben.

Die Lautsprecher Peachtree Audio DS4.5 kosten hierzulande 600 Euro (ink. Mwst) und bilden zu dem amerikanischen Nettopreis von 599 Euro einen ebenso hervorragenden Gegenwert wie die Elektronik hierzulande. Sie sind in Hochglanz Schwarz und Rosewood (Palisander) erhältlich.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter