Startseite » News » Allgemein

Referenzklang im Baukastensystem

27 Oktober 2005

175 Watt RMS / 300 Watt max.

Ground Zero, eine Marke die schon viele Jahre für „Top of the Top“ im Autohifi-Subwooferbereich steht, hat es in der jüngsten Zeit auch geschafft, die vordersten Platzierungen in den Hitlisten der Fachpresse mit Produkten der Kategorien Endstufen und Lautsprecher zu belegen.

Nun hat sich das Entwicklerteam von Ground Zero aber ein ganz besonderes Ziel gesetzt – ein 165 mm Zwei-Wege-Komponentensystem der Referenzklasse mit einzigartigen Möglichkeiten und „Made in Germany“, das in die Ground Zero „Top of the Top-Line“ Plutonium eingereiht ist.

Nach guter alter Ground Zero-Manier genügten die am Markt frei erhältlichen Bauteile dem Team nicht – so wurde z.B. kurzerhand ein neuer 165 mm Gusskorb entworfen, der genügend Platz für die 50 mm Schwingspule und eine großzügig ausgelegte Hinterlüftung bei vergleichsweise flacher Bauweise des Chassis bietet. Ein CNC-gedrehter Phaseplug aus Alu-Vollmaterial, edelste Materialien (von der Membrane aus einer speziellen Alulegierung bis hin zum Polkern mit aufwendig hergestellter Pilzform) unterstreichen den hohen Anspruch dieses Systems. Um ein optimales Klirr- und Verzerrungsverhalten zu erreichen, hat man eine Kupferkappe auf dem Polkern und zusätzlich einen 1,2 mm starken Kupferring im Luftspalt verwendet. Diese Zusammenstellung bildet die Grundlage für die traumhafte Auflösung und Pegelfestigkeit, ganz gleich ob der CD-Spieler eine ganz leise Passage oder Stücke mit höchster Dynamik wiedergibt.

Der 25 mm Hochtöner GZHT 25SE mit Seidenkalotte wurde in ein schwarz eloxiertes, aus dem Vollen gedrehtes Alugehäuse eingesetzt, welches dem Hochtöner als geschlossenes Volumen dient. Seine Resonanzfrequenz von 810 Hz in Verbindung mit einem sehr linearen Frequenzgang und einem hervorragendem Klirrverhalten erlauben einen Hörgenuss der Extraklasse selbst bei höchsten Pegeln.

Das Herzstück eines solchen Systems, die Frequenzweiche, übertrifft nahezu jedes bisher bekannte Serienprodukt: Mundorf Kondensatoren, Flachdrahtspulen, Anschlussterminals, die bis 8 mm² Kabel aufnehmen können und extrem stabile Steckbrücken, um die verschiedensten Abstimmungen vornehmen zu können, finden sich auf zwei (pro Kanal) für den Hoch und Tiefmittelton getrennten Weichen wieder… Die Weichenkonfiguration erlaubt neben einer Anpassung an die jeweiligen Fahrzeug- bzw. Einbaubedingungen und Bi-amping wie Bi-wiring auch den zusätzlichen Anschluss eines speziell für dieses Compo entwickelten Kickbass-Chassis auf der Basis des Tiefmitteltöners aus dem GZPC 165SX, dem GZPK 160K.

Das Preis / Leistungsverhältnis mit nur 1.299,00 Euro für das GZPC 165SX kann sich sehen und hören lassen, vom Auspacken aus dem edlen Alukoffer bis zum Anhören in Ihrem Fahrzeug! Das Paar GZPK 160K ist optional für 499,00 Euro erhältlich.

Eine „Light-Variante“ des GZPC 165SX ist das GZPC 16P. Für einen Preis von 749,00 Euro gibt es das Komposystem bestehend aus dem Midwoofer GZPC 165SX inklusive Phaseplug, einer für diesen Anwendungszweck perfekt abgestimmten Frequenzweiche (mit weniger Einstellmöglichkeiten und ohne Kickbassoption) und dem schon vom Nuclear System her bekannten 28 mm Seidenkalotten Hochtöner GZHT 28. Alles ebenfalls „Made in Germany“.

Selbstverständlich bietet Ground Zero die Lautsprecherkomponenten auch separat an, damit Sie die Möglichkeit haben, das System nach eigenen Wünschen zusammenzustellen und nach Wunsch auch vollaktiv zu betreiben.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter