Samsung setzt Technologie-Trends zur IFA
Von HDTV über Handy-Fernsehen bis hin zum mobilen Entertainment: Bei der weltgrößten Consumer Electonics Messe in Berlin zeigt Samsung einmal mehr, dass die digitale Revolution keine Zukunftsmusik ist
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin beweist Samsung in diesem Jahr als einer der größten Aussteller in einer eigenen Halle auf einer Standfläche von 4.000 Quadratmetern, dass die digitale Revolution in vollem Gange ist. Der Premiumhersteller zeigt ein umfassendes Produktportfolio vom hochauflösenden Fernsehen über die mobile Arbeits- und Freizeitwelt bis hin zum „Super-Handy“ als Schaltzentrale des modernen, technik- und qualitätsbewussten Nomaden. Mit vielen technologischen Pionierleistungen demonstriert Samsung einmal mehr seine überragende Innovationskraft.
HDTV bestimmt die Zukunft des Fernsehens
Das alles beherrschende Thema des Augenblicks heißt hochauflösendes Fernsehen, kurz HDTV. Nicht genug damit, dass fast ganz Deutschland bereits auf digitales Fernsehen umgestellt hat – es naht mit der Fußball-WM 2006 obendrein ein mediales Großereignis, das – so ein Beschluss der Sender – erstmals gänzlich in HDTV übertragen wird. Und so wird kaum ein Fußballfan auf diese Zukunftstechnologie verzichten können. Als Innovationsführer hat Samsung bereits heute einem Großteil seiner TV-Palette HD-Fähigkeit mit auf den Weg gegeben – zur IFA werden alle neuen Fernseher der koreanischen Hightech-Schmiede mit dem Siegel HD ready gelabelt sein.
Der Clou: Mit seiner breiten Produktrange im Consumer Electronics Bereich bietet Samsung die Komplettausstattung, die nötig ist, um das heimische Wohnzimmer in ein (Heim)Kino zu verwandeln. Samsung legt daher besonderes Gewicht darauf, dass sämtliche Produkte untereinander harmonieren und optimal zusammenspielen: digitale Konvergenz in ihrer Reinform – oder die totale Vernetzung, wenn man so will.
Das Fernsehen verlässt das Wohnzimmer
Zugleich demonstriert Samsung auf der IFA, dass die Handytechnologie der Zukunft ganz neue Lebensgewohnheiten unterstützt: Hier geht der Trend zum Fernsehen außerhalb der eigenen vier Wände. Ob terrestrisch, via Satellit oder über die Mobilfunknetze – die neuen Gerätegenerationen von Samsung machen den TV-Konsumenten unabhängig von traditionellen Fernsehmustern. Dabei beherrscht Samsung alle gängigen Übertragungsstandards, ob DMB oder DVB-H. Der moderne Nomade wird so zur Realität. Und dessen Bedürfnisse bestimmen die Produktstrategie von Samsung in allen Sparten: Eine Vielzahl von komplexen Multiplayern mit umfangreichen Speicherkapazitäten und hervorragender Wiedergabequalität versüßt dem Nomaden – nicht zuletzt als stylisches Accessoire – seine Freizeit. Musik Smart Phones vereinen Telefonie mit den Eigenschaften eines mobilen Entertainmentcenters, das Handy ersetzt die Kamera, die neuen streichholzschachtelgroßen Camcorder fungieren gleichzeitig als MP3-Player, Speichermedium, Diktiergerät, Foto- und Videokamera sowie als Web-Cam.
Die Arbeit verlässt das Büro
So wie die Freizeit für den Nomaden größtmögliche Flexibilität bieten soll, so wird auch sein Job-Alltag diesem Trend folgen. Die Samsung Office-Welt trägt diesem Anspruch mit allen Produkten Rechnung: Notebooks werden immer leichter und leistungsfähiger, Drucker portabel und vielseitig einsetzbar, die Monitore sind nunmehr ebenfalls HD-fähig und damit als Bildschirm wie als TV nutzbar. Kabellose Übertragungsstandards setzen das Konzept der digitalen Konvergenz um und verbinden die Komponenten miteinander – mobil wie auch im Büro. Dabei ist Samsung wie kein anderes Unternehmen dafür gerüstet, Vernetzungstechnologien, Gerätekomponenten und die Endgeräte selbst zu entwickeln und zu produzieren.
Konvergenz pur: Das Handy wird zur Schaltzentrale
Kein Wunder, dass für Samsung die Vernetzung aller Geräte die entscheidende Rolle spielt: Die Welten von Mobilfunk, Officeumgebung, Home Entertainment und mobiler Unterhaltung wachsen immer mehr zusammen. Über allem – so die Samsung-Vision – steht künftig das Handy als mobile Steuerungszentrale. Die modernen Geräte sind komplexe Alleskönner, die dem Anwender in allen Lebenslagen nützlich zur Seite stehen.
Wie viel von dieser digitalen Konvergenz bei Samsung bereits heute Realität ist – davon können sich Besucher Anfang September auf der IFA in Halle 20 selbst ein Bild machen. „Theorie ist das eine. Die Produktpalette von Samsung in ihrer ganzen Vielfalt tatsächlich zu erleben, das andere“, sagt Thomas Ferrero, Director Corporate Marketing bei Samsung Electronics in Deutschland. „Mit unserem Auftritt auf der diesjährigen IFA möchten wir die Begeisterung, die Samsung tagein tagaus in seine Produkte steckt, in vollem Maße an die Besucher – unsere Kunden – weitergeben. Sie sollen sehen, fühlen und hören, wie Samsung das Leben der Menschen positiv verändert, ihnen alle Möglichkeiten eines modernen Lebensstils eröffnet.“
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.