Startseite » News » Allgemein

Sharp AQUOS P50-Serie

17 März 2005

PAL-optimierte Panels für Europa

Mit der AQUOS LCD-TV P50-Baureihe präsentiert Sharp ein echtes Novum. Die Displays der drei neuen 37, 32 und 26 Zoll großen Geräte sind mit ihrer Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten speziell auf die europäischen TV-Formate PAL und SECAM abgestimmt. Damit ist der Weltmarktführer Sharp der weltweit erste Hersteller, der spezielle Panels für den bedeutendsten LCD-TV Markt präsentiert.

HDTV ist zurzeit in aller Munde und selbstverständlich ist auch Sharp mit entsprechenden „HD ready“-Geräten im Markt. Doch bis sich HDTV endgültig zum TV-Standard entwickelt hat, werden voraussichtlich noch einige Jahre ins Land gehen – Experten rechnen mit einem breiten Einstieg der TV-Sender in Deutschland nicht vor 2010. Es warten jedoch in Deutschland noch mehr als 60 Millionen Röhrenfernseher auf ihre Ablösung durch flache LCD-Fernseher, darunter eben auch viele, die nicht für Home Cinema genutzt werden. Diese Nutzer brauchen nicht unbedingt ein „HD-ready“-Modell mit hoher Auflösung und vielen digitalen Funktionen, sie wollen ein optimales PAL-Bild sehen. Sind LCD-TVs bislang für hochauflösende, digitale Signale die beste Option, gab die PAL-Darstellung der modernen Panels oft Anlass zu Kritik. Dies ist nun Geschichte. Mit den neuen, speziell für den europäischen Markt entwickelten PAL-optimierten Panels der Sharp AQUOS P50-Serie wird das alltägliche Fernsehen auch auf LCD-Fernsehern zu einem nie da gewesenen Genuss.

576 Zeilen umfasst das gewohnte PAL-Signal. Davon werden jedoch auf herkömmlichen Röhrenfernsehern meist nicht mehr als 540 Zeilen dargestellt. Grund ist die Krümmung der Bildröhren, das häufig nicht optimale Ausgangssignal sowie ein als „Overscan“ bekannter Effekt. Grund für Sharp, für die horizontale Bilddarstellung auf eine Auflösung von 540 Zeilen zu setzen. Erstmals kann damit ein LCD-TV das PAL-Signal Bildpunkt für Bildpunkt exakt wiedergeben. Kein digitales Umrechnen des Ausgangssignal ist mehr nötig, keine zusätzlichen Bildpunkte des Fernsehers müssen mit künstlich errechneten Inhalten gefüllt werden, die oftmals zu einem verwaschenen Bild führen, ganz gleich, auf welche Bildverbesserungstechnologie die Hersteller setzen. In Verbindung mit einer extrem schnellen Pixelschaltzeit von zwölf Millisekunden bieten die neuen P50-Modelle aus der AQUOS Reihe damit ein der Bildröhre überlegenes Fernsehbild. Doch die Wahl von 540 Zeilen hat noch weitere entscheidende Vorteile, denn obwohl die Geräte kein „HD ready“-Label tragen, lassen sich die HDTV-Signale auf dem Display darstellen – und zwar unabhängig davon, welcher Standard sich durchsetzen wird, 720p oder 1.080i. Denn 540 ist exakt 1/2 mal 1.080 beziehungsweise 2/3 mal 720. Auch hier sind keine komplizierten Algorithmen zur Umrechnung des Ausgangssignals notwendig. Und für die digitale Signalübertragung stattet Sharp die drei Neuen mit einer HDMI-Schnittstelle mit HDCP Digital Rights Management aus.

Ferner bieten sie zwei SCART-Eingänge, einen hochwertigen analogen Komponenteneingang und einen S-Video-Eingang. Für den guten Sound sorgt der Verstärker mit zwei mal zehn Watt und die Virtual Dolby Surround-Funktion.

Die neue P50-Serie umfasst die drei Geräte LC-37P50E, LC-32P50E und LC-26P50E mit Bildschirmdiagonalen von 94, 80 und 65 Zentimetern. Sharp positioniert die neue Modellreihe im 16:9 Einstiegs-Segment seines umfassenden LCD-TV Portfolios.

Auch die speziellen Panels für den europäischen Markt setzen auf eine hohe Helligkeit von 450 Candela pro Quadratmeter und horizontalen wie vertikalen Blickwinkeln von 170 Grad.

„Mit der Einführung der P50-Serie ab Juli dieses Jahres, vervollkommnen wir unsere neue Europäische Vier-Panel-Strategie bei LCD-Fernsehern“, erläutert Michael Kurpiers, Marketing Manager Retail Sales Division bei Sharp Electronics Germany/ Austria, die Bedeutung der P50-Serie für Sharp. „Neben unseren ‚HD ready’-Full-HD-Modellen mit voller HDTV-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten, mit den ‚HD ready’-Geräten und den 4:3 Geräten mit Standardauflösung bieten wir nun erstmals PAL-optimierte HDTV-kompatible LCD-TVs zur direkten Ansprache aller relevanten Käufer-Zielgruppen“, so Kurpiers weiter.

Die drei PAL/SECAM-optimierten Modelle werden ab Sommer 2005 im Handel erhältlich sein. Die Preise stehen zurzeit noch nicht fest.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter