Sharp AQUOS Service-Konzept: Chancen für das qualifizierte Handwerk
Mit seinem erfolgreichen AQUOS LCD-TV Service-Konzept ermöglicht Sharp Handwerksbetrieben und qualifizierten Fachhändlern in Deutschland und Österreich durch neue Service-Struktur stärkere Kundenbindung.
Knapp eineinhalb Jahre nach Start des Sharp AQUOS LCD-TV Service-Konzepts ist eines der formulierten Sharp Ziele erreicht: Rund 100 Partner-Betriebe in Handwerk und Handel haben sich bereits qualifiziert, für Sharp LCD-Fernseher neben Beratung und Installation weitere Service-Leistungen und Reparaturen zu erbringen. Weitere 100 sind bis Ende 2006 geplant.
Die boomende Entwicklung des LCD-TV-Markts macht neue Service-Strukturen notwendig. Der LCD-Fernseher entwickelt sich vom Luxusgut zum Massenprodukt. Die steigende Anzahl verkaufter LCD-TVs erfordert eine mehr dezentral organisierte Service-Logistik: Von einer zentralen Reparaturlösung hin zu einer qualifizierten Reparatur und einem adäquaten Vorort-Support beim Kunden durch Service-Betriebe. Mit der Einbindung des qualifizierten Handwerks und Fachhandelspartnern mit eigenem Reparaturbetrieb erreicht Sharp neben der zunehmenden Dezentralisierung und der damit verbundenen logistischen und zeitlichen Vorteile vor allem einen Mehrwert für die zertifizierten Sharp Partner vor Ort. Neben der Kundenbindung durch direkten Kontakt zum Endkunden auch nach dem Verkauf der Geräte besteht somit auch die Möglichkeit, die Wertschöpfungskette zu erweitern.
Voraussetzung ist die Unterteilung der Service-Fälle in verschiedene Ebenen. Von der Beratung und dem Support im Service Level 1 über die Reparatur bekannter Fehler und einer Basis-Fehlersuche in der Stufe 2 hin zu Reparaturen unbekannter und neuer Fehler in einem zentralen Reparaturbetrieb des dritten Levels, reicht die Palette der Möglichkeiten. Lediglich die Reparatur des Herzstücks eines LCD-Fernsehers, des Flüssigkristall-Displays, ist Sharp selbst vorbehalten.
Besonders das Service Level 2 ist für das Handwerk interessant. Abzulesen auch an der 2006 mit 200 geplanten Betrieben mehr als verdreifachten Zahl der Service-Partner im Vergleich zu 2005.
Und auch die Anzahl der im Service Level 3 arbeitenden Betriebe wurde seit 2004 auf nunmehr fünf Partner in Deutschland und Österreich ausgebaut. Bis Ende 2006 soll deren Zahl nochmals um drei auf acht aufgestockt werden.
Die Autorisierung für die zweite Stufe steht dabei jedem Betrieb prinzipiell offen. Voraussetzungen sind lediglich eine eigene, qualifiziert ausgerüstete Werkstatt, der eigene Vertrieb der Sharp AQUOS LCD-TVs und die Teilnahme an einer zweitägigen Sharp Basis-Schulung zu LCD-Grundlagen, Schaltungstechniken, Messübungen und Fehlersuche sowie an regelmäßigen Folgeseminaren zu neuen Schaltungstechniken, erweiterter Fehlersuche, zu neuen Modellen und Software-Updates.
Nach einer entsprechenden Qualifizierung und der Erfüllung der vorausgesetzten Kriterien, erhält der Fachhändler einen Zugang zu allen notwendigen Reparaturinformationen für den Level 2 im InfoTip-System. InfoTip ist eine Internet-Informationsplattform mit Reparaturinformationen zu Geräten aller namhaften Hersteller.
Als zusätzliches Service-Tool steht allen Sharp-Partnern unter www.sharp-e-service.com das E-Service-Portal unter anderem mit landesspezifischen Informationen über administrative Serviceabläufe, einer elektronischen Retourenabwicklung und aktuellen Schulungsterminen zur Verfügung.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.