Startseite » News » Allgemein

Sharp mit drei neuen LCD-TVs für mit DVB-T

30 Januar 2006

PALoptimal – Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Mit den beiden neuen LCD-TV-Serien, LC-P70E und LC-P55E, setzt Sharp die Erfolgsgeschichte seiner PALoptimal-Technologie fort. Die insgesamt sechs Neuen sind mit einer Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten perfekt auf das europäische PAL- und SECAM-Signal abgestimmt. Dank des integrierten Tuners für DVB-T sind die drei neuen Fernseher der P70-Serie mit 94, 80 und 65 Zentimetern Bildschirmdiagonale flexibel an nahezu jedem Ort aufzustellen.

Immer mehr Menschen in Deutschland haben die Möglichkeit, DVB-T-Fernsehen (Digital Video Broadcasting – Terrestrial) als kostengünstige Alternative zu Kabelfernsehen zu nutzen. Seit 2002, als das „Überallfernsehen“ in Deutschland an den Start ging, ist die Zahl der Nutzer und der Verbreitung immer weiter angestiegen. Schon jetzt können 47 Millionen Menschen in Deutschland digitales Antennenfernsehen empfangen. Das ist mehr als die Hälfte der gesamten Bundesbürger. Und die Entwicklung macht keinen Halt. Bis zum Jahr 2008 soll die Zahl sogar noch weiter steigen, so dass bis dahin 90 Prozent der Deutschen mit DVB-T versorgt sein werden.

Waren bisher in der Regel noch Zusatzkosten für die Set-Top-Boxen als Empfänger des DVB-T-Signals nötig, hat der Weltmarktführer bei LCD-TVs Sharp gleich den Tuner für DVB-T in die drei neuen Light titanfarbenen Geräte der P70-Serie, den LC-37P70E, LC-32P70E und LC-26P70E integriert. Somit sind neben den üblichen GEZ-Gebühren weitere Ausgaben für den Fernsehempfang unnötig. Neben dem Kostenvorteil ergibt sich darüber hinaus eine ungewohnte Flexibilität. Die drei neuen Flachen können unabhängig von Antennenanschlussmöglichkeiten nahezu überall aufgestellt werden.

Mit den insgesamt sechs neuen Geräten mit der PALoptimal-Technologie schreibt Sharp die Erfolgsgeschichte des letzten Jahres fort. Neben den drei Geräten der P70-Serie präsentiert der Weltmarktführer bei LCD-TVs die silbernfarbene P55-Serie ebenfalls in drei Größen mit 94, 80 und 65 Zentimetern Bildschirmdiagonale. Wie das Vorgänger Line-Up, die P50-Serie, es bereits vorgemacht hat, haben auch diese LCD-Fernseher eine für das europäische TV-Format PAL und SECAM optimierte Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten. Damit kann das eingehende PAL-Signal eins zu eins auf dem Display dargestellt werden. Künstliche Umrechnung entfällt. Aber auch die Bilder der HDTV-Standards 1080i und 720p können ohne komplizierte Umrechnung dargestellt werden. Denn 540 Zeilen Auflösung entsprechen exakt der Hälfte von 1080 und drei Vierteln von 720 Zeilen.

Beide Line-Ups bieten eine reiche Ausstattung an Schnittstellen. Neben einer HDMI-Schnittstelle mit Unterstützung des HDCP-Kopierschutzes haben die P70E- wie auch die P55E-Modelle zwei SCART-Eingänge sowie einen S-Video-Eingang mit an Bord. Ein Adapterkabel für einen Komponenteneingang auf VGA wird mitgeliefert. Darüber hinaus können sie auch über die RS-232C-Schnittstelle vom PC aus angesteuert und über den analogen PC-Eingang (RGB analog) als Monitor genutzt werden.

Ein guter Sound ist mit den zwei mal 10 Watt und der Virtual Dolby Surround Funktion ebenfalls garantiert. Funktionen wie Clear Voice und der Auto Volume Controller (AVC) verfeinern den Ton zusätzlich. So klingen Stimmen noch klarer und die erhöhte Lautstärke der Werbepausen wird auf das Niveau des gesehenen Programms reduziert. Der Auto Volume Controller regelt die Lautstärke automatisch runter.

Die speziellen PALoptimal Advanced Super View Black-TFT-LCD-Panels für den europäischen Markt setzen auf eine hohe Helligkeit von 450 Candela pro Quadratmeter und einen horizontalen wie vertikalen Blickwinkeln von 170 Grad.

Beide Sharp PALoptimal Line-Ups sind ab März 2006 im Fachhandel erhältlich.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter