Startseite » News » Allgemein

Sony erhält Auszeichnung fürs Stromsparen

7 März 2007

Die Europäische Kommission hat Sonys Bemühungen als Partner der Sustainable Energy Europe Campaign mit dem “Sustainable Energy Europe Award” in der Kategorie Corporate Commitment ausgezeichnet. Zum ersten Mal erhält damit ein Unternehmen aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik die begehrte Auszeichnung der Europäischen Kommission.

Die Nominierung verdankt das Unternehmen den sehr guten Resultaten hinsichtlich der Energieeffizienz seiner Produkte – insbesondere der Bravia-LCD-Fernseher. Die Standby-Leistungsaufnahme aller Sony Bravia-TV-Geräte liegt unter einem Watt. 30 Modelle erreichen sogar einen Verbrauchswert von nur 0,3 Watt, womit sie laut Unternehmensangaben weit unter dem Marktdurchschnitt liegen.

In den letzten zehn Jahren hat Sony mehrere wichtige Selbstverpflichtungen im Bereich Energieeinsparung unterzeichnet. Durch das Erreichen und die Übererfüllung der selbst gesteckten Ziele will das Unternehmen zeigen, dass es sich seiner Verantwortung bewusst ist und so seinen Beitrag zur Minderung der CO2-Emissionen leistet.

Im Durchschnitt wurde der Stromverbrauch von Sony-Fernsehern im passiven Stand-by-Modus zwischen 1996 und 2005 von 7,5 Watt auf 0,5 Watt reduziert. Zudem verfügen alle Sony TV-Geräte, die seit 2006 eingeführt wurden, über einen integrierten DVB-T Tuner für den Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens, der separate Decoderboxen überflüssig macht und damit noch mehr Energie einspart.

Vereinbarung der Consumer Electronics-Branche über die Verringerung des Energieverbrauchs von Fernseh- und Videogeräten im Stand-by-Modus (der komplette Umfang wurde am 10. März 1997 unterzeichnet)

Engagement der Consumer Electronics-Branche zur Verringerung des Energieverbrauchs von Audio-Produkten im Stand-by-Modus (der komplette Umfang wurde im April 2000 unterzeichnet)
Verhaltenskodex über Energieeffizienz von digitalen Fernsehsystemen (der komplette Kodex wurde unterzeichnet am 16. März 2001)

Schriftliche Selbstverpflichtung der Industrie zur Verbesserung der Energieleistung von in der Europäischen Union verkauften Produkten aus dem Bereich Unterhaltungselektronik (für DVD-Player und Röhrenfernseher am 25. August 2003 unterzeichnet)

Die 2005 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Sustainable Energy Europe Campaign will das öffentliche Bewusstsein schärfen und umweltverträgliche Energieerzeugung und -nutzung in ganz Europa fördern. Damit wird ein Beitrag zur Erreichung der energiepolitischen Ziele geleistet, die sich die EU im Bereich der erneuerbaren Energiequellen, der Energieeffizienz, des umweltfreundlichen Verkehrs und der alternativen Brennstoffe gesetzt hat.

Weitere Informationen über die Kampagne für Sustainable Energy in Europa können unter: http://www.sustenergy.org abgerufen werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter