Startseite » News » Allgemein

Sony Europe: Immobilien-Verkauf in sechs Ländern

29 März 2006

Die Sony Europe verkauft 8 Büro- und Logistikimmobilien im sale and leaseback-Verfahren an einen Fond der Macquarie Global Property Advisors.

Die Sony-Immobilien in sechs europäischen Ländern (Großbritannien, Italien, Niederlande, Belgien, Schweiz und Deutschland) werden für 121,1 Mio. Euro verkauft, um sie dann “bedarfsgerecht” zurück zu mieten. Sony behält einen nennenswerten Anteil, mietet aber 65 % zurück.

So wurde auch mit dem Gebäude der derzeit noch in Köln angesiedelten Sony Deutschland-Zentrale verfahren. Beim Sitz der Sony Europa im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, künftig auch Sitz der Sony Deutschland-Zentrale, ändern sich die Eigentumsverhältnisse nicht. Wie es heißt habe man „ein klares, langfristiges Bekenntnis“ zu dem Berliner Standort abgegeben.

Derry Newman, Senior Vice President, Sony Europe Operations: „Ziel dieser Initiative ist die bestmögliche Nutzung unserer Einrichtungen in Europa. Sony Europa hat signifikante Verbesserungen in Warenversorgung, Logistik und Service erzielt, so dass wir nicht mehr die ganze Fläche der Gebäude benötigen, die wir derzeit im Portfolio haben. Dort wo eine schlechte Flächenauslastung gegeben ist, haben wir uns für sale and leaseback der Immobilien entschieden.“ Zu den „signifikanten“ Veränderungen in der Sony-Organisation zählt auch der bevorstehende Umzug von Köln nach Berlin.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter