Startseite » News » Allgemein

Sonys anpassungsfähige Zentrale STR-DA5200ES

23 Oktober 2006

Der AV-Receiver mit den feinen Ohren

Sonys neue Schaltzentrale für HiFi und Heimkino passt sich dank Klang-Kalibrierung jeder Umgebung an. Seine digitalen Ein- und Ausgänge sowie seine hochwertige Bild- und Tonaufbereitung machen ihn zum Mittelpunkt eines High-Definition-Equipments.

Seine digitalen Ein- und Ausgänge sowie seine hochwertige Bild- und Tonaufbereitung stellen ihn in den Mittelpunkt eines best ausgestatteten High-Definition-Equipments.

Der AV-Receiver dient dem Heimkinofreund als Schaltzentrale für seinen liebsten Freizeitspaß. Bei ihm laufen alle Video- und Audio-Signale zusammen, die vom TV-Empfänger, DVD-Spieler, CD- oder SACD-Player, Walkman und vielen anderen Zuspielgeräten stammen. Er verteilt sie gestärkt und auf Hochleistung getrimmt weiter an alle Ausgabegeräte wie Flachbildfernseher, Heimkinoprojektoren und Lautsprecher. Ein – im wahrsten Sinne des Wortes – besonders gutes Bild gibt hierbei Sonys neuer AV-Receiver STR-DA5200ES ab.

Gleich über drei HDMI-Eingänge gelangen digitale Bild- und Tonsignale ins Innere des Heimkino-Boliden, wo sie eine wundersame Frischzellenkur erfahren. Dank eines Video-Upscaling verlassen auch vormals mäßige Videosignale den AV-Receiver als hochaufgelöste High-Definition-Bilder bis zu 1080p. Videobilder in Standardauflösung, ob von der DVD, der VHS-Kassette oder dem TV-Empfang stammend, wandelt der STR-DA5200ES in ein 720p-, 1080i- oder 1080p-Bild um – also bei Bedarf sogar in ein High-Definition-Vollbild mit 1080 Zeilen. Dafür trägt die neueste Faroudja DCDi CINEMA Technologie Sorge. Über den HDMI-Ausgang gelangt das so aufpolierte Signal digital und ohne Qualitätsverlust zum Flachbild-TV oder Heimkinoprojektor.

Auch der Sound der neuen HD World erfährt durch Sonys neuen AV-Receiver beste Behandlung. Er verarbeitet hochwertige „Linear PCM High-Resolution Audio”-Signale, die der Sound-Standard für High-Definition-Filme von der kommenden Blu-ray-Disc sein werden.

Bevor der STR-DA5200ES seinen Dienst aufnimmt, macht er sich ein Hör-Bild seines Arbeitsraumes. Über seine „Ohren” misst er das Zimmer akustisch aus: Ein externes Stereomikrophon, dessen zwei Messfühler-Membrane im gleichen Abstand voneinander stehen wie die menschlichen Ohren, lauscht dem Sound. Das Kalibrierungssystem DACD (Digital Cinema Auto Calibration) registriert und analysiert mithilfe von Testtönen selbstständig das Klangbild, die Größe der Lautsprecher sowie ihre Entfernung und passt die Tonausgabe des Receivers den räumlichen Gegebenheiten an – sowohl für die Stereo- als auch die Mehrkanalwiedergabe.

Bei der Kalibrierung hat der Anwender die Wahl zwischen zwei Modi. Der Engineer-Modus reproduziert das Klangbild so, wie es von Sonys Sound-Designer Takashi Kanai in seinem Entwicklungslabor optimiert wurde. Der Front Reference-Modus wiederum erzeugt einen typischen Bühnensound, der bei der reinen Musikwiedergabe einen verblüffenden Live-Eindruck vermittelt. Aber natürlich sind diese Vorgaben nicht Gesetz. Der Anwender genießt auch nach abgeschlossener Kalibrierung die Möglichkeit, die Einstellungen seinem Geschmack entsprechend komfortabel anzupassen.

Ein neuer hochwertiger 32-Bit-Soundprozessor erzeugt in Zusammenarbeit mit der Funktion Digital Cinema Sound EX drei naturgetreue Klangwelten – je einen für den Allround-Gebrauch, für Actionfilme und für den Musikgenuss. Die letztere Option bietet wiederum mehrere Effekteinstellungen, die die Akustik bekannter Musikstätten und Konzerthallen nachbilden. Die Ausgangsleistung des STR-DA5200ES beträgt 7 mal 120 Watt.

Seine sieben Verstärker prädestinieren Sonys Receiver für den Multi-Room-Einsatz. Er kann Bild und Ton in einen zweiten und gleichzeitig Tonsignale in einen dritten Raum leiten. Sind fünf Verstärker mit der Erzeugung eines 5.1-Sound beschäftigt, können die beiden restlichen Verstärker zur Stereo-Wiedergabe in einem anderen Raum genutzt werden. So kann eine Person einen Film mit Dolby Digital genießen und eine zweite in einem anderen Raum gleichzeitig Radio hören. Der STR-DA5200ES verfügt über einen UKW- und Mittelwelle-Tuner mit RDS und jeweils 30 Stationsspeichern. Alternativ dazu können die beiden unbeschäftigten Verstärker auch zur Unterstützung der vorderen Lautsprecher zugeschaltet werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten erfordern eine häufige Veränderung der Einstellung. Dem trägt der STR-DA5200ES durch eine vorbildliche Bedienfreundlichkeit Rechnung. Einstellungen nimmt der Anwender durch Menüs am Bildschirm und über eine grafische Benutzeroberfläche vor, deren Gestaltung auf den Prinzipien der Sony PlayStation Portable basiert. So wird zum Beispiel der kalibrierte Hörraum in einer 3D-Ansicht dargestellt.

Ebenso notwendig für eine leicht handhabbare Schaltzentrale sind vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Neben den drei HDMI-Eingängen stehen beim STR-DA5200ES auch analoge 7.1-Eingänge zur Verfügung, an die zum Beispiel ein SACD-Spieler angeschlossen werden kann, dessen Ton nicht digital übertragbar ist. Drei Eingänge und ein Ausgang für YUV-Signale stellen eine große Reserve für analog übertragene HD-Signale dar. Auf der Vorderseite eröffnet der USB-Anschluss die Möglichkeit, einen Camcorder oder Sony Walkman anzuschließen. Der „Portable Audio Enhancer”-Modus bereitet komprimierte Musikdateien so auf, dass ihr Sound auch auf der großen Anlage begeistern kann. So ist der STR-DA5200ES auch dem kleinen Musikspender ein großer Partner.

Zusammen mit seinen beiden kleinen Brüdern, STR-DA3200ES und STR-DA1200ES bildet das Highlight-Modell STR-DA5200ES ein komplett neues Line-up. Alle drei AV-Receiver sind sowohl in Schwarz als auch in Silber erhältlich.

Preise und Verfügbarkeit

Sony STR-DA5200ES
Unverbindliche Preisempfehlung: 1.300 Euro

Sony STR-DA3200ES
Unverbindliche Preisempfehlung: 900 Euro

Sony STR-DA1200ES
Unverbindliche Preisempfehlung: 600 Euro

Lieferbar ab: November 2006


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter