Startseite » News » Allgemein

Steinmusic: Musician Plattenspieler

12 Dezember 2007

Hochwertiger Plattenspieler für den Einsteigerbereich

Musician ist das Zauberwort, das bei Steinmusic für eine neue Plattenspielerserie steht, mit der Musikliebhaber ihre schwarzen Scheiben neu entdecken können. Anders als die meisten Mitbewerber setzt Steinmusic auf das akustisch harmonische Naturmaterial Holz als Material für den klangrelevanten Bauteile Tonarm und Plattenteller. Als erstes Modell erscheint der Musician Plattenspieler, mit dem der Einstieg ins perfekte analoge Musikerlebnis möglich ist.

Plattenteller und Zarge bestehen aus hochwertigstem Fichtenschichtholz, dessen Oberfläche mit Mahagoni und Kirschholz veredelt ist. Der Plattenteller hat eine solide Dicke von 27 mm. Der souveräne Motor und das perfekte Lager manifestieren das außergewöhnliche Qualitätsniveau zugunsten der Klangperfektion.

Der Musician Tonarm besteht aus brasilianischem Pernambuco Holz und ist komplett mit Steinmusic Maestro Lack beschichtet. Ein nitriergehärtetes Einpunktlager sorgt mit Schweizer Präzision für eine ungehinderte Beweglichkeit. Das Gegengewicht ist ebenso wie die Tonarmbasis aus vernickeltem Messing gefertigt. Eine direkte Kopplung des Tonabnehmers an den Tonarm bewirkt eine optimale Resonanzableitung.

Der Tonarm ist kompatibel mit allen mittelschweren Tonabnehmersystemen. Die beste Performance bietet der Steinmusic Musician in Kombination mit dem Aventurin 6 MC-Tonabnehmersystem. Die optimierte Nadelgeometrie gewährleistet sauberste Abtastung bei geringsten Verzerrungen. Damit das auch so bleibt, wird der Nadelträger aus einem leichten, verwindungssteifen Bor-Röhrchen gefertigt.

Erzeugt wird das Signal durch hochreine OFC-Kupferspulen, die sich in besonders effizienten Neodym-Magneten bewegen. So wurde es auch möglich, das System wahlweise auch in einer speziellen High-Output Variante anzubieten: Sie erlaubt sogar ohne Überträger den Betrieb am MM-Eingang, z.B. mit röhrenbestückten Phono-Teilen.

Die Ausgangsspannungen der Low-Output-Varianten sind für den Betrieb mit MC-tauglichen Phonostufen ausgelegt und besitzen eine noch geringere bewegte Masse als die High-Output-Systeme und somit eine optimierte Impulswiedergabe.

Die Basis des Systems bildet ein gegossener und dadurch spannungs- und resonanzarmer Bronzeträger. Auch das verwendete Holzgehäuse aus feinstem Schweizer Birnbaum wird mit einem speziellen Lack resonanzoptimiert. Der Tonkopf ist zur Verwendung an mittelschweren Armen ausgelegt, um größtmögliche Kompatibilität zu ermöglichen.

Der für das Gehäuse des Aventurin 6 verwendete Maestro Lack verschiebt für das Ohr unharmonische Resonanzen in einen Bereich, wo Sie für den Menschen als angenehm empfunden werden – Eine Strativari klingt ja auch besser, als eine Kaufhausgeige – Materialtuning ist alles, wenn es um den besten Klang geht.

Durch die genannten Maßnahmen spielt das System klanglich um Klassen höher, als die Preise vermuten lassen. Jedes System ist übrigens handgefertigt und wird vor der Auslieferung in allen Parametern einschließlich eines abschließenden Klangtests geprüft.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter