T + A: Neuer Röhren Vorverstärker P 10
Neues Mitglied der High-End Zweikanal Serie
Der Röhren Vorverstärker P 10 ist das neueste Gerät der analogen High-End Zweikanal Serie des renommierten Herstellers. Modernste Schaltungstopologie soll die Vorteile und klanglichen Eigenschaften klassischer Röhren auf ein bisher unerreichtes Niveau zu heben.
Der absolut spiegelbildliche Aufbau der zwei getrennten Verstärkerzüge mit je fünf hochselektierten Röhren wird auf den ersten Blick deutlich. Die Signalwege sind in beiden Stereokanälen exakt gleich. Die Lautstärkeregelung erfolgt mit absolutem Gleichlauf wie bei vielen unserer früheren High-End Vorverstärker über Präzisionswiderstände, die mit gasdichten Goldkontaktrelais geschaltet werden.
Aufgrund der komplexen Anforderungen an die Spannungsversorgung von Röhrenverstärkern, hat der P 10 zwei unabhängige Hochfrequenz-Sperrwandler Netzteile, eines für die sehr hohen Anodenspannungen (> 400V) und das zweite für die sehr großen Heizströme. Mit diesem Konzept sollen die schädlichen Brummeinstreuungen herkömmlicher Netzteile eliminiert werden.
Prinzipbedingt haben Röhren sehr hohe Betriebsspannungen gegenüber Transistoren und dies haben die Entwickler mit einer genialen Eingansstufe ausgenutzt: Beim P 10 kann die niederohmige Masseverbindung bei den Eingängen aufgetrennt werden und durch eine „Floating Ground“ Schaltung ersetzt werden. Dadurch sollen störende Ausgleichs- oder Störströme auf den Anschlusskabeln eliminiert werden.
Die symmetrischen (XLR) und asymmetrischen (Cinch) Ausgänge sind extrem niederohmig und treiben mühelos auch hochkapazitive Kabel in praktisch beliebiger Länge.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.