TDK: Beschreibbare Blu-rays mit 25 und 50 GByte ohne Caddy
Sowohl ein- als auch mehrmals beschreibbare Medien angekündigt
TDK teilte mit, dass man in Europa mit der Auslieferung der einmal beschreibbaren sowie der wiederbeschreibbaren Blu-ray Discs mit 25 GByte Speicherkapazität beginnt. Blu-ray Discs mit 50 GByte Kapazität sollen im April 2006 erscheinen.
Die Scheiben können durch die Verwendung einer speziellen 0,1 Millimeter dicken Oberflächenbeschichtung sowohl zum Lesen als auch zum Brennen ohne Schutzhülle (Caddy) verwendet werden. Die RE-Medien sollen sich mehr als 10.000-mal beschreiben lassen. Die 25G- und 50-GByte-BD-R- sowie die BD-RE-Rohlinge lassen sich mit 2fach-Speed (72 Mbps) beschreiben.
Die 25-GByte-Rohlinge sind als Single-Layer- und die 50-GByte-Medien als Dual-Layer aufgebaut. Der Preis für eine nur einmal beschreibbare 25 GByte fassende BD-R liegt bei 15,- Euro, für eine wiederbeschreibbare 25-GByte-BD-RE sind 20,- Euro fällig.
Die einmal beschreibbare 50-GByte-BD-R soll 35,- Euro kosten. Für die wiederbeschreibbare BD-RE mit 50 GByte Kapazität verlangt TDK 45,- Euro. Die TDK Blu-ray Discs werden im japanischen Chikumagawa hergestellt.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.