TDK führt exklusiv neue Beschichtung für Blu-ray Disks ein
DURABIS-Beschichtung macht Cartridges überflüssig
TDK, weltweit führender Anbieter digitaler Aufzeichnungsmedien, hat unter der Bezeichnung DURABIS die Einführung eines neuen exklusiven Beschichtungsverfahrens bekannt gegeben, das die Lebensdauer seiner DVDs und Blu-ray Disks wesentlich verlängert. DURABIS macht die Silberscheiben unempfindlich gegenüber Kratzern, Staub und Schmutz, so dass die Blu-ray – Produkte nicht mehr durch eine Cartridge geschützt werden müssen. Damit ist TDK das erste Unternehmen, das Blu-ray Disks ohne Cartridge herstellt.
Als Gründungsmitglied der Blu-ray Disc Association (BDA) spielt TDK eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von Blu-ray – Medien. Eine Blu-ray Disk kann bis zu 25 GB Daten speichern. Diese große Kapazität lässt Blu-ray zur ultimativen Lösung für die Aufzeichnung hochauflösender HDTV-Fernsehsendungen werden. Mit der Weiterentwicklung der neuen Technologie werden mehrlagige Silberscheiben in der Lage sein bis 100 GB aufzunehmen.
Doch stellt die Aufzeichnung solch großer Datenmengen auf einer Disk, die die gleichen Abmessungen wie eine konventionelle DVD hat, völlig neue Anforderungen an Stabilität und Präzision. So zeichnet sich das Blu-ray-Verfahren durch einen sehr geringen Spurabstand und eine äußerst hohe Aufzeichnungsdichte aus. Weil die Aufzeichnungsschicht einer Blu-ray Disk (0,2 mm) und einer DVD (0,6 mm) dichter an der Oberfläche liegt, können Staub, Schmutz und Kratzer auf der Scheibe zu stärkeren Aufnahme- und Wiedergabestörungen führen als bei einer CD. DURABIS löst dieses Problem fast völlig, denn die Disk ist 100 Mal kratzfester. Die neue Beschichtung schützt die Daten vor Fingerabdrücken und anderen Verschmutzungen. Zudem bleibt aufgrund der geringen statischen Aufladung der Scheibe, auch weniger Staub an der Oberfläche haften.
“TDK gehört seit jeher zu den innovativsten Unternehmen, die die Entwicklung von Aufzeichnungsmedien unterstützen und vorantreiben. Unsere harte Beschichtung wird seit 2002 auf TDK ScratchProof – DVDs eingesetzt“, unterstreicht Jean-Paul Eekhout, European Marketing Director bei TDK. „Da Blu-ray- Disks sehr empfindlich sind, schien hier für lange Zeit die Cartridge die einzig praktische Lösung zu sein. Mit DURABIS ist es nun möglich Blu-ray Scheiben ohne Cartridge herzustellen. Damit maximieren wir das Potential dieses Formats und erhöhen die Akzeptanz bei den Verbrauchern.”
Informationen zu DURABIS
TDK hat für sein für die TDK ScratchProof DVD und Blu-ray Medien verwendetes hartes Beschichtungsverfahren die Bezeichnung DURABIS gewählt und ein Logo zur eindeutigen Kennzeichnung dieser Technologie eingeführt. „DURABIS“ setzt sich aus den englischen Bezeichnungen für Widerstandsfähigkeit (DURABility) und Schutz (Shield) zusammen.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.