Technische Probleme behindern Online-Käufe
Laut der Studie “Kundenkompass Onlineshopping” des F.A.Z-Instituts und der Novomind AG haben Internet-Kaufhäuser im ersten Halbjahr 2004 rund 2,1 Milliarden Euro an Umsatz verloren.
40 Prozent der Online-Kunden hätten Einkäufe wegen technischer Probleme abgebrochen. Rund ein Drittel der Kunden habe die gesuchten Informationen nicht finden können. Mehr als ein Fünftel der 500 befragten Internet-Nutzer gab an, den Warenkorb beziehungsweise die Kasse nicht gefunden zu haben. Außerdem bemängelten die Anwender, dass sich Seiten zu langsam aufbauten und die Online-Shops oft unübersichtlich angelegt seien. Nur 16 Prozent der befragten Online-Shopper gab an, keine Probleme beim Einkauf im Internet zu haben.
Trotz aller technischen Schwierigkeiten steigen die Umsätze im Internet-Handel weiter an. Im ersten Halbjahr 2004 betrugen die Einnahmen in diesem Segment in Deutschland rund 5,3 Milliarden Euro. Im Jahr davor lag dieser Wert noch bei 3,8 Milliarden Euro.
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