TV-Markt: LCD schlägt Plasma im 40+-Zoll-Segment
Bei TV-Geräten ab 37 Zoll haben LCDs im dritten Quartal 2006 Plasma (PDP) schon überholt. Marktforscher Displaysearch zufolge hängt LCD im vierten Quartal auch bei Bildgrößen ab 40 Zoll Plasma ab.
Die weltweiten Verkäufe von 40 bis 47 Zoll großen LCD-TV-Panels sind allein vom zweiten zum dritten Quartal 2006 um 560 Prozent auf 2,4 Millionen Stück gestiegen und haben PDPs damit gehörig Marktanteile weggenommen.
Grund dafür ist eine preisliche Annäherung im 720p-Segment und ein deutlicher Vorsprung von LCD bei Full HD gemäß 1080p.
Der PDP-Absatz ist im dritten Quartal mit 2,8 Millionen Stück sequentiell um 17 Prozent und im Vorjahresvergleich um 47 Prozent vergleichsweise bescheiden gewachsen.
Die PDP-Umsätze erreichten mit 2,02 Milliarden Dollar, 29 Prozent mehr als im Vorjahr, einen neuen Rekord. Die Durchschnittspreise für Plasmabildschirme sind gleichzeitig aber um 12 Prozent auf 724 Dollar das Stück gesunken. Und das, obwohl der Anteil von Geräten mit 50 Zoll oder mehr Bilddiagonale von 12 auf 24 Prozent gestiegen ist.
HDTV ist markttreibend bei Plasmafernsehern. Der HD-Anteil ist in den letzten beiden Quartalen von 73 auf 79 Prozent gestiegen, der Anteil an PDPs mit Full HD sogar um 183 Prozent. Mit 21.000 verkauften Geräten weltweit ist das Segment zwar noch kaum der Rede wert, für das vierte Quartal geht Displaysearch aber weltweit bereits von 38.000 verkauften Plasma-TVs mit 1080p-Auflösung aus.
Von den führenden PDP-Anbietern hat sich LG Electronics im dritten Quartal mit einem Marktanteil von 32,5 Prozent wieder die Krone zurückgeholt. Der Anteil von Panasonic-Mutter Matsushita ist von 30,9 auf 30,4 Prozent gesunken, der von Samsung SDI von 23,4 auf 23,2 Prozent, der von Fujitsu-Hitachi von 10,4 auf 8,9 Prozent, der von Pioneer von 5,4 auf 4,8 Prozent.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.