Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Ultraviolett: Pioneer entwickelt optische Disc mit bis zu 510 GB Speicherkapazität

10 Dezember 2004

Nachdem verschiedene große amerikanische Filmgesellschaften sich für HD DVD (Universal, Paramount, Warner und New Line) oder Blu-ray Disc (zuletzt Disney) als DVD-Nachfolger für hochauflösende Filme eingeschossen haben, ist schon von einem HD-Formatkrieg die Rede. Beide Technologien arbeiten mit blauem Laser im Bereich von 405 Nanometer (1 nm=10 hoch -9 m). Blue-ray Disc soll Datenkapazitäten von bis zu 27 GB oder 54 GB im Double-Layer-Betrieb zur Verfügung stellen, HD DVD 15 GB beziehungsweise 30 GB.

solchen Kinkerlitzchen will sich der japanische Hersteller Pioneer wohl gar nicht erst abgeben. Denn er entwickelt bereits eine, mit ultraviolettem Licht arbeitende, alternative Technologie, welche auf einer Silberscheibe mit 12 cm Durchmesser eine Speicherkapazität von bis zu 510 GB verspricht.

Um dies zu erreichen, soll die Spurdichte auf 70 nm verkleinert werden. Zum Vergleich: die kleinsten mit einem Lichtmikroskop erkennbaren Strukturen sind 500 nm groß. So lassen sich bis zu 100 Mal mehr Daten speichern als auf einer herkömmlichen DVD oder 20 Mal mehr als etwa auf einer Blu-ray Disc. Eine Disc mit 510 GB soll theoretisch Platz für 3,5 Stunden Fernsehprogramm im hochauflösenden, unkomprimierten HDTV-Format bieten.

Da weder ein Prototyp noch eine Fertigungstätte existieren, steht noch nicht fest, wann 510GB-Scheibe auf den Markt kommen wird. Die Entwicklungsarbeiten könnten sich laut Pioneer noch über Jahre hinziehen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter