Startseite » News » Allgemein

weltgrößte Fertigungsstätte für Plasmadisplays

24 Januar 2006

Toray und Panasonic bauen in Japan die weltgrößte Fertigungsstätte für Plasmadisplays

Panasonic und der Chemiekonzern Toray Industries Inc. verkündeten am 10. Januar 2006 Pläne zum Bau einer neuen Produktionsstätte für Plasmabildschirme in Japan. Die Produktionsstätte wird das vierte Werk des Joint Ventures für Plasmabildschirme, Matsushita PDP Company Ltd. (MPDP). Panasonic wird mit Betriebsbeginn über die weltweit höchste Produktionskapazität für Plasmabildschirme verfügen

Die weltgrößte Produktionsstätte für Plasmabildschirme mit einem Investitionsvolumen von 180 Milliarden Yen wird nahe des dritten MPDP Werks in Amagasaki, Japan, errichtet werden und eine Produktionskapazität von sechs Millionen Bildschirmen pro Jahr besitzen (berechnet auf der Grundlage von 42 Zoll-Plasmabildschirmen). Panasonic setzt damit seine Plasma-Strategie fort und profitiert von den strukturellen Vorteilen einer vertikal integrierten Produktion. D.h. eigene Entwicklung und -produktion von Schlüsselkomponenten konzentriert am Standort Japan. Panasonic ist so nicht nur in der Lage, das Entwicklungstempo zu forcieren und die Produktionskosten günstig zu gestalten, sondern auch seine „Black Box“-Technologien wirksam zu schützen. Die Endfertigung findet weiterhin in räumlicher Nähe zu den Hauptmärkten statt.

MPDP wird mit dem Bau des neuen Werks im Mai 2006 beginnen, der Produktionsbeginn ist für Juli 2007 geplant. Wenn das Werk im März 2009 seine volle Auslastung erreicht, wird Panasonics Gesamtproduktion auf 11,1 Millionen Bildschirme pro Jahr steigen. Das neue Werk ist Panasonics fünfte Produktionsstätte für Plasmabildschirme. Neben den drei anderen MPDP Werken (eins in Amagasaki und zwei in Ibaraki) betreibt Panasonic auch die Shanghai Matsushita Plasma Display Co, Ltd. in China. Der bloße Umfang seiner neuen Produktionskapazität untermauert Panasonics Marktführerschaft auf dem globalen Plasmabildschirmmarkt. Erst auf der CES 2006 in Las Vegas stellte Panasonic Anfang Januar den Prototypen eines 103 Zoll (262 cm)-HDTV-Plasmabildschirms vor und präsentierte damit das weltgrößte Display, das Bilder im 1080p Vollbildmodus darstellt.

Mit der Positionierung von Plasmabildschirmen als einem ihrer Kerngeschäfte verpflichten sich Panasonic und Toray dazu, MPDP gemeinsam zu führen, und einen starken Beitrag zum Fortschritt der audio-visuellen Industrie im weltweiten Wettbewerb zu leisten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter