XEL-1 – Sony kündigt ersten OLED-Fernseher an
OLED-Fernseher soll am 1. Dezember 2007 in Japan auf den Markt kommen
Am 1. Dezember 2007 will Sony mit dem “XEL-1″ einen ersten OLED-Fernseher auf den Markt bringen. Das Bild erzeugen so genannte “Organic Light Emitting Diodes”, wie sie in kleinen Displays mobiler Geräte schon seit geraumer Zeit zum Einsatz kommen.
Mit den neuen OLED-Fernsehern will Sony seine Bravia-Serie erweitern und Kunden besonders dünne Fernseher anbieten. Zudem soll die Display-Technik, die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt, mit besonders hohem Kontrast und Helligkeit bei einem breiten Farbspektrum und kurzen Reaktionszeiten glänzen.
Sony begann mit der Forschung an organischem Display-Material bereits 1994 und brachte 2004 erste mobile Geräte mit Vollfarb-OLEDs auf den Markt. Der japanische Konzern setzt auf OLED als kommende Display-Technik und will weiter in Forschung und Entwicklung investieren. Der nun angekündigte OLED-Fernseher sei nur der erste Schritt.
Der Fernseher soll einen Kontrast von 1.000.000:1 erreichen und Auflösungen bis 1080p darstellen. Den Stromverbrauch gibt Sony mit 45 Watt an. Seit September 2007 produziert Sony das Panel des OLED-Fernsehers XEL-1. Am 1. Dezember 2007 soll das 3 mm dicke Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 11 Zoll in Japan auf Markt kommen. Der Preis liegt bei 200.000 Yen, umgerechnet rund 1.200,- Euro.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.