Startseite » News » Allgemeines

Zehn DVD-Player fürs Wohnzimmer im Test

26 April 2001


Preiswerte Geräte mindestens so gut wie teure

Ein Allround-Talent zum fairen Preis ist der Dual DV 6200 MP: Für zirka 450 Mark spielt er wirklich alles ab – von der DVD über Audio-, Video- und Super-Video-CD bis hin zu MP3. Die Qualität der Wiedergabe wird nur durch den fehlenden RGB-Ausgang gemindert, der eine optimale Signalübertragung bieten würde. In Sachen Handling reicht es dem Dual DV 6200 MP jedoch gerade noch für eine vier: Der Navigationsknopf auf der Gerätefront kann nur mit viel Fummelei bedient werden und das Handbuch lässt die meisten Fragen offen.

Testsieger und Wunschplayer der Redaktion ist der DV-530 von Pioneer (ca. 750 Mark) – auch vor den Geräten der höheren Preislagen. Zwar kann der Pioneer-Player keine MP3-CDs abspielen, dafür überzeugt er in allen anderen Disziplinen restlos: Im Test kommt er mit allen Medien zurecht und gibt Bild und Ton einwandfrei wieder. Selbst im harten Kampf mit der Scheibe bleibt das Laufwerk noch flüsternd leise. Einziges Manko: die etwas klein geratene Fernbedienung und das durchschnittliche Handbuch.

Finger weg von diesem Schnäppchen

Wer auf MP3-Wiedergabe nicht verzichten möchte, findet im Daewoo DVD 2000 eine gute Alternative. Für rund 600 Mark bekommen Anwender einen Player, der alle Formate und alle eingelegten Medien tadellos beherrscht – mit zwei Ausnahmen: Das MP3-Playback könnte mehr Bässe, Höhen und Dynamik vertragen und bei der Video-Wiedergabe ist der RGB-Pegel zu hoch. Die Folge: ein zu helles und kontrastarmes Bild auf fast allen Fernsehern. Auch das relativ laute Laufwerk trübt die Freude etwas.

Praktisch dasselbe Gerät bietet Grundig mit dem GDV 130 an: Hinter unterschiedlichen Fronten stecken identische Laufwerke und Platinen. Aus Sicht der CHIP Online-Redaktion gibt es keinen Grund, für den Grundig-Player 100 Mark mehr zu bezahlen als für den von Daewoo.

Ein absolutes Niedrigpreis-Angebot ist der MBO DVD-916: Mit drei DVDs ist er für sage und schreibe 300 Mark zu haben. Laut Geräteaufdruck versteht er sich auf DVDs, Video- und Audio-CDs. Im Test erkannte das Laufwerk jedoch keine CD-Rs oder CD-RWs. Wer also auch gebrannte Audio-CDs abspielen möchte, sollte um den Player von 4MBO einen Bogen machen. Und weil auch die Bildqualität mau ist, lautet das Fazit: Finger weg von diesem Schnäppchen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter