Startseite » News » HiFi Heimkino

Creative: Lautsprecher für unterwegs

17 Juni 2002


Creative stellt mit dem TravelSound ein neues mobiles Lautsprecher-System in Kompaktbauweise vor. Es ist mit Maßen von 15,4 x 6,5 x 5 cm extrem klein und sein Gewicht beträgt mit Batterien nur 320 Gramm. Dadurch ist das in edlem Silber designte System ein guter Begleiter für mobile Musikfans. Mit einer Ausgangsleistung von 4 Watt Sinus und einem Frequenzumfang von 150 Hz bis 20 kHz liefert das Creative TravelSound eine für seine Größe beachtliche Klangqualität. Die beiden flachen Treiber aus Titan sorgen dabei für saubere Mitten und Höhen über alle Frequenzbereiche. Der über einen Schalter separat zu aktivierende “Wide-Stereo-Effekt” liefert eine Stereobasisverbreiterung und sorgt so für ein besseres Soundstaging.

Zur Inbetriebnahme wird zunächst der integrierte Standfuß abgeklappt, der eine individuelle vertikale Positionierung des Lautsprechers erlaubt. Hierin befinden sich auch der Ein-/Ausschalter, der Anschluss für das Netzteil sowie ein Line-Eingang. Dort können mittels Stereokabel alle Audioausgabegeräte, wie zum Beispiel Digital Audio Player, MiniDisc- und CD-Player, Walkman oder Notebook angeschlossen werden. Darüber hinaus verfügt das TravelSound auch noch über einen Kopfhörerausgang, der die Ausgabe über die Lautsprecher stumm schaltet, sobald ein Kopfhörer angeschlossen ist.

Mittels digitaler Regler an der Geräteoberseite lässt sich die Lautstärke individuell anpassen. An der Rückseite befindet sich ein Fach für insgesamt vier Mikro-Batterien, mit denen das TravelSound eine erstaunliche Betriebszeit von bis zu 35 Stunden erreicht. Alternativ kann das System über ein externes Netzteil an das Stromnetz angeschlossen werden. Durch seine magnetische Abschirmung ist gewährleistet, dass das TravelSound keine anderen elektronischen Geräte stört. Eine im Lieferumfang enthaltene Tragetasche schützt die neuen Lautsprecher vor Spritzwasser und Staub.

Das Creative TravelSound wird ab Mitte Juni zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 100 Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem System selbst ein Netzteil und ein Stereo-Anschlusskabel Mini-Klinke auf Mini-Klinke zur Verbindung mit Audioausgabegeräten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter