Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Humax: Festplatten-Receiver mit Wechselschublade

17 Dezember 2002


Humax kündigte am Montag einen gänzlich neu konzipierten Festplatten-Receiver an, der nicht nur über Time-Shift, sondern auch über eine wechselbare Festplatte verfügt. Je nach Bedarf kann in die Schublade des PVR 8000 eine herkömmliche 20 bis 160 Gigabyte große Festplatte eingeschoben werden. “Der Kunde soll selbst entscheiden, welche Festplatte er einsetzen möchte”, erklärte Hans-Ullrich Sinner, Vertriebsleiter bei Humax Digital, die Auslieferung der Geräte ohne eingebautes Aufnahmemedium. Gleichzeitig eröffnet sich mit dem Wechselprinzip die Möglichkeit, ein umfassendes Videoarchiv auf Festplatten im Wohnzimmerschrank anzulegen.

Ein Twin-Tuner ermöglicht es dem Zuschauer, gleichzeitig ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen. Mit der integrierten Time-Shift-Funktion des Festplattenrecorders kann der Nutzer eine Sendung, die der Receiver gerade aufzeichnet, zu einem beliebigen Zeitpunkt noch während der Aufnahme ansehen. Bis zu 16 Markierungen kann der Zuschauer innerhalb einer Aufnahme setzen und diese Punkte jederzeit direkt ansteuern.

Der PVR-8000 verfügt auch über einen Satellitenreceiver, der bis zu 4.000 Programme speichert. Orientierung findet der Zuschauer in einem grafischen und laut Humax einfach zu bedienenden elektronischen Programmführer. Gesteuert wird die Box über ein On-Screen-Display, für das 13 Sprachen zur Auswahl stehen. Für klangvollen Kinosound soll ein integrierter Dolby-Digitalausgang sorgen. Komplettiert wird die Box mit einem Common Interface, das zwei CA-Module aufnehmen kann. Damit ist der PVR-8000 auch Pay-TV-tauglich.

Einen Preis oder die genaue Verfügbarkeit nannte der Hersteller jedoch noch nicht. Sicher sei im Hause Humax nur, dass die Weiterentwicklung und Produktion des PVR 6100 eingestellt werde, um den neueren PVR 8000 “schnellstmöglich an den Handel ausliefern zu können”, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Der PVR-6100 sei eine Gemeinschaftsentwicklung von Humax und weiteren Partnern gewesen und habe noch auf einem älteren Boxenkonzept basiert.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter