Startseite » News » Allgemein

Acer steigert 2005 Umsatz und Gewinn

6 April 2006

Der taiwanische Computer-Hersteller Acer hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnplus abgeschlossen. Bedingt durch Sondereinnahmen im Vorjahr fiel lediglich das Ergebnis des Jahresendquartals 2005 niedriger aus als 2004.

Acer konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 41,4 Prozent auf rund 9,7 Milliarden US-Dollar steigern. Der operative Gewinn verdoppelte sich auf fast 233 Millionen Dollar. Das Nettoergebnis legte um 20,9 Prozent auf rund 258 Millionen Dollar zu. Umsatz und Gewinn übertrafen die Unternehmenserwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Während sich das taiwanische Unternehmen mit dem Ergebnis äußerst zufrieden zeigte, mäkelten die Analysten am Ergebnis des Schlussquartals 2005 herum, indem Acer einen Gewinnrückgang verzeichnete. Der Nettogewinn schrumpfte gegenüber dem vierten Quartal 2004 von 98 Millionen Dollar auf 64 Millionen Dollar. Das gute Ergebnis des Vorjahresquartals ist jedoch größtenteils auf hohe Sondereinnahmen durch Aktienverkäufe zurückzuführen, während im vierten Quartal 2005 keine vergleichbaren Einnahmen verbucht wurden. Beim operativen Gewinn verzeichnete das Unternehmen dagegen ein Wachstum von fast 50 Prozent auf knapp 69 Millionen Dollar. Auch der Umsatz stieg im vierten Quartal 2005 gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf rund 3,1 Milliarden US-Dollar.

Trotzdem bemängelten Marktbeobachter, dass sich die einst beeindruckenden Zuwachsraten abflachen und die rückläufige PC-Nachfrage und der zunehmende Preiskampf auch in den Acer-Zahlen niederschlagen würden. Nichtsdestotrotz hat sich der taiwanische Konzern für das laufende Jahr hohe Ziele gesteckt. So will Acer 2006 allein die Zahl der verkauften PCs um über 50 Prozent steigern und der weltweit drittgrößte PC Hersteller werden. Derzeit liegt der Hersteller auf dem PC-Weltmarkt auf Platz vier hinter Dell, Hewlett Packard und Lenovo/IBM. Im vierten Quartal 2005 war es Acer erstmals gelungen, Toshiba als weltweit drittgrößter Notebook-Hersteller zu verdrängen. Für 2006 hat Acer einen Jahresumsatz von rund 12,4 Milliarden Dollar angepeilt. Der Gewinn nach Steuern soll 2006 auf 310,5 Millionen Dollar klettern.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter