Startseite » News » HiFi Heimkino, Kabel

QED präsentiert neues Referenz-Lautsprecherkabel XT40

16 Oktober 2014

Das zum 40jährigen Firmenjubiläum aufgelegte Lautsprecherkabel XT40 gehört mit einem Meterpreis von 13,– Euro nicht nur zu den preisgünstigsten Kabeln der absoluten Spitzenklasse, es wurde zudem nach einem begeisterten Fünf-Sterne-Test des britischen Fachmagazins WHAT HI-FI? von der Redaktion gerade mit dem begehrten und renommierten WHAT HI-FI? Award als „Lautsprecherkabel des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Das XT40 verfügt über Zwillingsleiter mit einem Querschnitt von jeweils 4 mm2 und ist in Aufbau und Geometrie identisch mit dem fast dreimal so teuren Referenzkabel XT400 – nur dass beim Newcomer sauerstofffreie statt silberbeschichete Kupferleiter zum Einsatz kommen. Dank des traditionellen Aufbaus und des weichen PVC-Mantels lässt sich das XT40 besonders einfach konfektionieren und bei Bedarf mit Bananensteckern wie den QED Airloc Forte oder Kabelschuhen ergänzen.

Seinen fantastischen, von WHAT HI-FI? als „detailreich, ausgewogen und akkurat“ gelobten Klang verdankt das XT40 vor allem der exklusiven QED X-Tube Technologie. Diese verhindert dank eines speziellen Kabelaufbaus den Skin-Effekt, dem konventionelle Kabel großen Querschnitts ausgeliefert sind: Im Zentrum jedes XT40-Leiters ist ein Polyethylen-Röhrchen eingebracht, um das herum die Kupferadern verlaufen und das so das Richtung Leitermitte wirkende elektrische Feld weiter nach außen verlagert. Auf diese Weise eliminiert der hohle Kern zum einen den Skineffekt (was einen geradlinigen Frequenzverlauf über das gesamte Hörspektrum sichert) und reduziert zum anderen die sonst bei solchen Kabelquerschnitten gemessene Selbstinduktion um die Hälfte.

In Standard-Lautsprecherkabeln hingegen fließt bei hohen Frequenzen am meisten Strom am äußeren Rand des Kabels, während sich die Stromdichte zum Inneren des Leiters hin deutlich verschlechtert. Die Folge ist, dass sich der tatsächliche Kabelquerschnitt bei 15 kHz auf weniger als 75 % von dem bei niedrigen Frequenzen reduziert. Dies führt zu höheren Verzerrungen und beeinträchtigt die Übertragungsqualität des Kabels. Im Gegensatz dazu gewährleistet die X-Tube Technologie auch bei hohen Frequenzen eine nahezu lineare Signalübertragung. Das hörbare Ergebnis: mehr Details im Hochtonbereich, weniger Verzerrungen und ein über alles besserer Klang.

Das QED XT40 Lautsprecherkabel kam im Oktober auf den Markt und wird in Deutschland von allen autorisierten QED-Fachhändlern zum UVP von 13,– € je Meter angeboten. Die Adressen aller vom Vertrieb IDC Klaassen autorisierten Fachhändler befindet sich auf der Website des Unternehmens www.idc-klaassen.com.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter