Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

QED bringt preiswertes Hi-Tech-Lautsprecherkabel Performance XT25

16 März 2018

Mit dem Performance XT25 präsentiert der englische Kabelspezialist QED ein sehr hochwertiges, aber erschwingliches Lautsprecherkabel zum Anschluss aller HiFi- und Heimkino-Lautsprecher. Bei einem Querschnitt von 2 x 2,5 mm2 ist das Kabel genügend kompakt und fleibel für ein passgenaues Verlegen, aber auch perfekt zur Überbrückung längerer Wege geeignet – beispielsweise den Anschluss rückwärtiger Surroundlautsprecher.Wie bei allen QED Kabeln basiert auch die Entwicklung des XT25 auf den Erkenntnissen der umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen zum Aufbau von Lautsprecherkabeln, die QED schon 1995 begonnen hatte und die kürzlich im „The Science of Sound“-Report veröffentlicht wurden. Dieser Bericht legt die Entwicklungsprinzipien fest, an denen sich QED orientiert und die nach unzähligen Stunden im Hörraum auch zur Entwick-lung des im vergangenen Jahr präsentierten High End-Lautsprecherkabels QED Supremus führten.

Doch auch das vergleichsweise günstige XT25 bietet bereits exzellente Übertragungseigenschaften. Seine Leiter bestehen aus zu 99,999 % sauerstofffreiem Kupfer; verteilt auf 10 x 19 Adern mit je 0,13 mm Durchschnitt. Zudem gelang es den QED Ingenieuren, mit einer Kombination der hausintern entwickelten Aircore™ und X-Tube™ Technologien die durch kabeltypische Proximity- und Skin-Effekte drohenden klanglichen Einbußen auf ein Minimum zu reduzieren. Während die X-Tube™ Technologie mit ihren um ein zentrales Kunstoffröhrchen angeordneten Leitern dafür sorgt, dass auch hohe Frequenzen nicht nur am äußeren Rand des Leiters übertragen werden, sind die einzelnen Leiter zudem so angeordnet und verdrillt, dass durch die beim Fließen von Wechselstrom induzierten Magnetfelder nur sehr geringe Wirbelströme in benachbarten Leitern entstehen.

Hohen Aufwand betreiben die Engländer auch beim Dielektrikum – der Isolation, die dafür sorgt, dass die zweiadrigen Leiter des Kabels nicht miteinander in Berührung kommen. Statt des in dieser Preisklasse sonst zum Einsatz kommenden PVC verwendet QED beim XT25 das Weich-Polyethylen LDPE. Der Einsatz von LDPE und eine sorgfältige Einhaltung des Leiterabstands führen zudem zu einer sehr geringen Kabelkapazität und einem extrem niedrigen Verlustfaktor von 0,0001 bei 10 kHz. Eine zwischen Leitern und Mantel gewickelte Aluminium-Mylar-Folie schützt die Audiosignale wirkungsvoll vor hochfrequenten Einstreuungen.

Das ab sofort bei allen QED Fachhändlern erhältliche Performance XT25 kostet lose von der Rolle 9,90 € pro Meter, die kaltgeschweißten QED Airloc Bananenstecker oder Kabelschuhe jeweils 9,90 € pro Stück. Fertig konfektionierte Lautsprecherkabel sind in Vorbereitung.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter