Startseite » News » Allgemein

Archos 704 WiFi – Portabler Player mit großem LCD und WLAN

6 März 2007

Großer Bruder des Archos 604 WiFi

Auf der CeBIT 2007 will der französische Hersteller Archos sein jüngstes tragbares Multimedia-Abspielgerät präsentieren: Der “Archos 704 WiFi” verfügt neben einem 7-Zoll-LCD über einen analogen Videoausgang und lässt sich mittels WLAN drahtlos an das Heimnetz oder das Internet anbinden; dabei sollen Audio- und Video-Streams, Podcasts und kostenpflichtige Film-Downloads aus Online-Shops ebenso unterstützt werden wie der Zugriff auf Audio- und Videodaten vom eigenen Computer.

Mit dem neuen Familienmitglied bietet Archos eine größere Variante des Archos 604 WiFi, der nur über einen 4,3-Zoll-Bildschirm (480 x 272 Pixel, 16 Millionen Farben) und eine kleinere Festplatte (30 GByte) verfügt. Das 7-Zoll-Farbdisplay des Archos 704 WiFi bietet eine Breitbildauflösung von 800 x 480 Pixeln bei 260.000 Farben und dient als Touchscreen auch zur Bedienung des Geräts. Dafür werden entweder die Fingerspitzen oder ein beiliegender Stift genutzt. Die beiden Schalter am 704 WiFi dienen zum Ein- und Ausschalten bzw. dazu, die Wiedergabe von Filmen und Fotos zwischen LCD und angeschlossenem Fernseher umzuschalten.

Archos bietet den portablen Multimedia-Player in zwei Ausführungen: einmal mit 40-GByte-, einmal mit 80-GByte-Festplatte. Per USB lässt sich das Gerät an einen PC oder Mac anbinden und wie ein normaler Datenträger mit beliebigen Daten füllen. Über die WLAN-Anbindung (IEEE 802.11g) kann auf Daten im Heimnetz zugegriffen werden oder im Internet gesurft werden. Nicht unterstützt werden Webseiten mit Macromedia Flash und Java.

Mittels Browser lassen sich auch direkt Filme und Musikstücke online beziehen, wobei Archos angibt, dass das Gerät zu den gängigen Download-Shops kompatibel ist. Das betrifft allerdings nicht Apples abgeschotteten iTunes Store, sondern nur die Anbieter, die auf Microsofts Dateiformate und das zugehörige Windows-DRM-System setzen.

Dabei reicht die Leistung des 704 WiFi laut Hersteller aus, um Videos zu unterstützen, die für den Computer ausgelegt sind, sofern sie die volle DVD-Auflösung nicht überschreiten. Neben MPEG-4-ASP-Dateien (ohne GMC und Quarter-Pixel) im AVI-Container können auch geschützte oder ungeschützte WMV-Dateien wiedergegeben werden. H.264- (mit AAC-Sound, z.B. Quicktime-Videos) und MPEG-2-Dateien werden nur mit Hilfe kostenpflichtiger Plug-ins (“Video Podcast Plug-in” bzw. “Cinema Plug-in”) abgespielt.

Eine Aufnahme von einer analogen Videoquelle ist wie bei den Vorgängergeräten z.B. über das Zubehör “DVR Station” als MPEG-4-SP-AVI mit ADPCM-Stereosound in VGA-Auflösung (640 x 480) möglich. Zum weiteren Zubehör zählt auch die “MiniCam”, die den Archos 704 WiFi in einen einfachen Camcorder mit DVD-Auflösung umwandelt.

Musikdateien lassen sich wiedergeben, sofern sie in den Formaten MP3 (30-320 KBits/s, CBR/VBR), WMA (auch DRM-geschützt) oder WAV (PCM/ADPCM) vorliegen. Auch hier kann mit Hilfe eines kostenpflichtigen Plug-ins (“Video Podcast Plug-in”) die Kompatibilität zu AAC- und AC3-Sound nachgerüstet werden. Von Dateiformaten wie Ogg Vorbis oder FLAC ist leider keine Rede. Aufgezeichnet werden kann entweder über das eingebaute Mikrofon, mit Hilfe der DVD Station oder des ebenfalls optionalen “DVR Travel Adapter” über deren Stereo-Line-in-Anschluss, wobei nur als WAV (IMA ADPCM oder PCM) aufgezeichnet wird und nicht direkt im MP3- oder WMA-Format.

Bilder lassen sich auf dem LCD oder dem angeschlossenen Fernseher wiedergeben, sofern sie als JPEG, BMP oder PNG vorliegen – bei zu hoher Auflösung spielt das Gerät auf Grund seines beschränkten Arbeitsspeichers allerdings nicht mehr mit. Mit einem Adapter lassen sich auch JPEG-Fotos direkt von Digitalkameras mit USB-Anschluss auslesen. Einen Speicherkartenleser bringt der 704 WiFi nicht mit sich.

Die maximale Akkulaufzeit das 704 WiFi beträgt laut Hersteller ca. 25 Stunden für die Wiedergabe von Musik und 5,5 Stunden für Videos. Das Gerät misst 182 x 128 x 20 mm und wiegt 630 Gramm. Im Lieferumfang enthalten sind ein Kopfhörer, ein USB-2.0-Kabel, ein USB-2.0-Host-Adapter, der Adapter zum Aufsatz auf die DVR Station, ein A/V-Kabel, eine Fernbedienung, ein Ladegerät/Adapter und zwei Spezialstifte (Styli) für das Touchscreen-Display.

Der Archos 704 WiFi soll in Kürze direkt über Archos sowie über verschiedene Onlineshops erhältlich sein. Als Preis für die 40-GByte-Variante des 704 WiFi gibt der Hersteller 419,99 Euro an, für die 80-GByte-Variante werden 499,99 Euro verlangt. Auf der CeBIT 2007, genauer gesagt im Digital-Living-Bereich in Halle 19, am Stand B11, kann der Archos 704 WiFi in Aktion gesehen werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter