Startseite » News » Allgemein

BEHOLD: Die Bi-Amping-Endstufen-Familie BPA768

24 März 2006

Leistung made in germany

Die behold BPA768 Endstufen beinhalten drei wichtige Gerätefunktionen gleichzeitig in einem Gehäuse: Schaltnetzteil mit Power Conditioner, DA-Wandler und Analoge Leistungsendstufe. Das dezent in der Front integrierte, radial strahlende Licht aus 22 Lichtquellen sorgt für den Blickfang gegenüber dem Ohrenschmauss.

Die Leistungsendstufe im behold System ist als Bi-Amping Endstufe zu verwenden. Sie dient in dieser Konfiguration als Monoblock mit zwei gleichen Ausgängen, z.B. dann, wenn man zwei Lautsprecher-Systeme parallel ansteuern will ohne diese jedoch physikalisch parallel zu schalten.

Als klassische Stereo-Endstufe kann sie natürlich auch betrieben werden. Dies erfordert dann längere Lautsprecherkabel. Die Umschaltung zwischen Bi-Amping und Stereo Modus erfolgt über Vorstufe APU768.

Für 5.1 oder 7.1 Surround Sound sind drei bis vier BPA768 als Gespann für die sechs/acht erforderlichen Kanäle bestens geeignet. Bei 5.1 wird eine für Links-Vorne und Links-Hinten benutzt, eine zweite für Rechts-Vorne und Rechts-Hinten und natürlich die dritte für Center und Bass.

Der Power Conditioner wird im allgemeinen bei High End Audio Anlagen stromversorgungsseitig vor die gesamte Anlage geschaltet. Bei behold ist dies generell nicht erforderlich. Die Vorstufe APU768 hat ein separates Schaltnetzteil für diese Aufgabe. Bei den Endstufen ist der Power Conditioner im PFC-Teil des Netzteil funktionell integriert. Somit findet das eigentliche Endstufennetzteil bereits “gereinigten” Strom vor. Auch bei der Verwendung von zwei BPA768 Blöcken bei Stereo-Betrieb “sehen” sich diese Funktionsblöcke nicht.

Der D/A-Wandler sitzt ebenfalls in der Endstufe mit der Folge, daß keine Verbindungskabel zwischen ihm, einem Vorverstärker und einem Endverstärker existieren und damit auch keine Verschlechterungen des analogen Audiosignals. Als weiterer Vorteil ergibt sich, daß der verarbeitende Signalprozessor von der Lautstärke “weiß”, mit dem Vorzug, die Endstufe in ihrem Arbeitspunkt bestmöglich anzusteuern.

Die analoge Endstufe ist ebenfalls nicht konventionell aufgebaut, sondern verfügt über vollsymmetrische Transimpedanzverstärker anstatt althergebrachter Differenzverstärker oder Röhren. Die Ruhestromregelung ist nicht analog sondern digital, mit den Vorteilen, daß keine störenden analogen Regelungen oder Schutzschaltungen den analogen Signalweg negativ beeinträchtigen. Ballmann Electronica GmbH spricht dabei von “Digitaler-Echtzeit-Ruhestromnachführung”.

Die junge Marke behold ist die audiophile Umsetzung des Know-Hows der Erlanger Firma Ballmann Electronica GmbH, die seit 1985 die komplexesten Hochfrequenz-Netzwerkanalysatoren bis 6GHz entwickelt und produziert.

Die Endstufen sind ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von EURO 26.000,– im Fachhandel erhältlich.

Weiterführende Produktinfos finden Sie im Web unter www.behold-highend.de


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter