Startseite » News » Allgemein

Blu-spec CD – Sony will die Musik-CD verbessern

5 November 2008

Blu-ray-Fertigungstechnik verspricht genauere Audio-CDs

Sony will bestehenden CD-Playern zu besserem Klang verhelfen: Am 24. Dezember 2008 kommen in Japan die ersten Blu-spec CDs auf den Markt, die durch Blu-ray-Schreibtechnik verfeinerten CD-Klang ermöglichen und dabei kompatibel zum Red-Book-Standard von Audio-CDs bleiben sollen.

Einen Nachfolger für Audio-CDs zu etablieren ist schwer, zumal sich das Musikgeschäft immer mehr in Richtung Onlinedistribution verschiebt. Kompressionsformate sowie Kopierschutzhürden werden diskutiert, weniger die Wahl des Datenträgers. Zudem hat es Sony bereits mit der MiniDisk nicht geschafft, eine CD-Alternative zu etablieren. Die zu normalen CD-Playern inkompatible Super Audio CD (SACD) von Sony dümpelt ebenfalls noch vor sich hin, auch wenn sie sich bei Audiophilen einen Namen gemacht hat und Zuwachs finden soll.

Deswegen macht Sony bei der Blu-spec CD keine Experimente – es handelt sich weiter um eine Red-Book-konforme Audio-CD, die allerdings deutlich genauere Strukturen aufweist, als es bei herkömmlichen CDs bisher möglich war. Dafür sorgen weiterentwickelte Produktionsmaschinen mit blauen Halbleiterlasern, die sich laut Sony besser kühlen lassen und mangels Vibrationen (Jitter) genauere Master-CDs zur Vervielfältigung produzieren.

Die ersten Blu-spec CDs werden in Japan ab dem 24. Dezember 2008 im Handel zu finden sein. Gleich 60 verschiedene Alben von Sony Music Japan International versprechen besseren Klang als bei der herkömmlichen CD – und werden auch etwas mehr kosten. Sony hofft, auch andere Plattenfirmen von der verbesserten CD zu überzeugen. Ob Kunden herkömmliche CDs und die dazu kompatiblen Blu-spec CDs im Hörtest unterscheiden können werden, bleibt abzuwarten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter