Startseite » News » Allgemein

Die HIGH END im Wandel der Zeit

5 März 2009

München: 21. Mai – 24. Mai 2009

Trotz allerorten herbei geredeter Negativszenarien, kann die HIGH END® auch 2009 wieder eine rege und attraktive, internationale Ausstellerbeteiligung verzeichnen.

und 32% der bis zum jetzigen Zeitpunkt angemeldeten Aussteller kommen aus dem Ausland, was die internationale Akzeptanz der Messe eindrucksvoll unterstreicht. Das Gros der internationalen Aussteller kommt aus dem europäischen Ausland und schwerpunktmäßig aus den Ländern Italien, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Österreich und Spanien.

Nach dem Motto Stillstand ist Rückschritt muss jede Fachmesse das Spiegelbild der aktuellen Marktentwicklung sein. Nach wie vor werden traditionelle Technologien auf der HIGH END vertreten sein, also alle feinmechanischen und elektrotechnischen Produkte, die das Hören und Sehen zu einem emotionalen Ereignis machen. Vom Plattenspieler, Röhrenverstärker bis zum High-End-Heimkinosystem ist alles Wesentliche vertreten. Ob als exklusives Designobjekt oder als unscheinbarer Teil der Einrichtung – präsentieren unsere Aussteller wieder die komplette Produktpalette.

Die Entwicklung der Branche für Unterhaltungselektronik geht sehr dynamisch voran und hat inzwischen viele neue Erscheinungsformen hervorgebracht. Ebenso gut hat sich auch das Hören von Musik geändert. Musik per Download hat die Musikbranche in einer Geschwindigkeit umgekrempelt, die erstaunt. Der kleine MP3-Player hat seinen Siegeszug gehalten und gerade jüngere Menschen haben sich dies zunutze gemacht um „körperlose“ aber datenreduzierte Musik aus dem Netz herunter zu laden.

Wer auf unkomprimierte Musikqualität, Haptik, Ästhetik und Zusatzfeatures wie Booklets oder Songtexte wert legte, konnte diese Möglichkeit leider nicht in gleichem Umfang nutzen. Doch auch hier hat sich nun in jüngster Zeit ein tiefgreifender Wandel vollzogen. Die Computertechnik beeinflusst und steuert inzwischen fast alle Lebensbereiche und hat nun auch die Branche für hochwertige Unterhaltungselektronik erreicht. Bis jetzt scheiterte es ja daran, dass die Qualität einfach nicht endgültig befriedigte.

Ein Trend ist, dass die Qualität der Sound-Dateien höher wird, Auflösungen liegen derzeit noch oft bei 128 kbit/s, der Trend geht aber zu 256 oder gar 320 kbits/s. Eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit der Datenrate, eine größere Speicherkapazität und eine deutlich höhere Auflösung der körperlos downgeloadeten Musik ermöglichen nun eine herausragende Klangqualität. Mittlerweile haben sogar kleine Plattenlabels wie z. B. Chesky-Records für ihre Kunden Downloadmöglichkeiten von Musiktiteln in exemplarischer Aufnahmequalität eingerichtet. So beginnt nun das Zeitalter in Bereiche vorzustoßen, die einem Musik-Gourmet eine spannende Zukunft verheißen. Qualität hat wieder Konjunktur, die Technik ist dabei nur Hilfsmittel.

Dieser momentanen Entwicklung tragen auch unsere Aussteller Rechnung. Schon jetzt haben sich zahlreiche Firmen angemeldet, die diese aktuellen Technologien auf der HIGH END präsentieren werden. Es werden Multimedia-Center, Festplattenspeicher und -rekorder, Musikserver, Medienspeicher und Netzlaufwerke ebenso vertreten sein wie Musikarchive, die ein interaktives Zusammenspiel zwischen Tonträgern und körperlosen Dateien ermöglichen. Diese Vielfalt der Möglichkeiten sollten sich die Besucher nicht entgehen lassen.

Mehr dazu im Web.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter