Startseite » News » HiFi Heimkino, Plattenspieler

Dr. Feickerts Traum-Laufwerk Analogue Blackbird

1 März 2010 1 Kommentar

Das Design des kleineren Bruders bot Reize ein größeres Laufwerk auf dieser Basis zu bauen. Da es viele Liebhaber gibt, die zwei Tonarme parallel betreiben wollen, hat Dr. Feickert dieses Thema für den Blackbird aufgegriffen.

Es sollte neben der bereits bekannten einfachen Bedienbarkeit neue Akzente setzen, und kein ein »Upscaling« des bestehenden Konzepts sein. Mission war es die Basis des Woodpecker weiter zu entwickeln und in neue Dimensionen vorzustoßen.

Zwei Tonarme zu betreiben war die eine Massgabe, dazu sollte aber der Antrieb nochmals verfeinert werden. Hierfür wurde die Steuerung des Woodpecker modifiziert. Beide Motoren arbeiten jetzt in einer Art “Master-Slave”-Konfiguration. Durch die Anordnung auf 180° zueinander ist gewährleistet, dass der Teller tangential angetrieben wird. Einseitiger Zug ist so nicht möglich und somit sind auch Taumelbewegungen des Plattentellers auf ein absolutes Minimum reduziert. Damit einher geht eine weitere Reduktion von Rumpelgeräuschen. Die Gleichlaufgenauigkeit konnte gegenüber dem Woodpecker nochmals gesteigert werden.

Das Ergebnis ist eine nochmals gesteigerte Souveränität im Klangbild – exzellente Messwerte und zeitloses Erscheinungsbild, gepaart mit einfachster Handhabung. Denn beim Blackbird ist als Weltneuheit eine integrierte Schablone realisiert, mit der auf einfachste Weise Tonarm und Abtaster justiert werden kann.

Das Laufwerk wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 4.990,- EURO angeboten. Der Hersteller bietet 2 Jahre Garantie auf Chassis und Elektronik und 5 Jahre auf das Tellerlager.


1 Kommentar »

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter