Startseite » News » Allgemein

Focals Chorus 700 V Serie

8 August 2006

Effizienz trifft Luxus – 100% Made in Franc

Auf der Grundlage der gleichen Technologie wie die Chorus 800 V Linie, unterscheidet sich Chorus 700 V vor allem durch die konventionelle Farbgebung in zwei Ausführungen: Amati oder Esche schwarz. Das gediegene V-Design optimiert die akustischen Abstrahleigenschaften.

Die Reihe ist Effizienz pur und im Sinne wohnraumfreundlicher Lösungen anders konzipiert als die Chorus 800 V Linie.

Bereits zum dritten Mal wurde das Design vom Pariser Design-Büro Pineau & Le Porcher übernommen. Das Designunternehmen verschmolz aktuelle ästhetische Trends mit einem neuen Konzept, dem des Erschwinglichen Luxus eben als Antwort auf den Wunsch nach einem Produkt, das zugleich Statussymbol, luxuriös in der Ausführung und vor allem einzigartig ist.

Die Standlautsprecher 726 V und 716 V sowie der Kompaktlautsprecher 706 V mit 16 cm Chassis entsprechen als Herzstück der Reihe technisch den Modellen 826 V, 816 V und 806 V und werden durch schlankere Modelle ergänzt. Der 714 V ist ein schlanker Zweieinhalbwege-Standlautsprecher, der 705 V ein handliches Zweiwegemodell, beide mit 13-cm-Chassis bestückt.

Die Heimkino-Riege bietet weitere Kombinationsmöglichkeiten, hier gibt es den Centerlautsprecher CC 700 V als kompaktere Version des CC 800 V. Der SR 700 V ist ein monopolarer Surround-Lautsprecher mit 16cm Chassis für Wandbefestigung, und der Subwoofer SW 700 V bietet wieder die hervorragende Leistungselektronik des testerfolgverwöhnten Vorgängers Chorus SW 700 S in Verbindung mit einer ausgeklügelteren Basskonstruktion.

Alle Modelle sind 100% Made in France, bieten TNV-Hochtöner mit Alumium-Magnesium-Legierung und dadurch erweitertem Arbeitsbereich, Mittel- und Tieftöner mit Polyglass-Membrantechnologie, Resonanz- und strömungsoptimierte Mittel- und Tiefton-Körbe. Für die Chassis wurden eigens neue Fertigungsstraßen gebaut. Die Gehäuse bieten Innenverstrebungen zur Stabilisierung, nichtparallele Wände verhindern stehende Gehäusewellen. Die Chorus 700 V Reihe klingt besser als die Chorus S Vorgängerserie und sieht auch besser aus.

Technikdetails:

Chorus 800 V und 700 V greifen die Polyglass-Membrantechnologie des Chorus S auf und wertet sie mit der W-Technologie der Cobalt S auf. Dadurch konnte Focal der Chorus V Linie einen Entwicklungsschub versetzen, indem die jeweiligen Qualitäten der früheren Chorus-S-Reihe (Neutralität, Raffinesse, Ausgewogenheit) und der Cobalt S Linie (Dynamik, Fülle, Vitalität) kombiniert wurden.

Um bestmögliche Detailauflösung zu erreichen, hat Focal ein neues Hochtönerdesign aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung geschaffen, das auf Erfahrungen aus dem Chorus S zurückgreift, jedoch mit einem völlig neuen Konzept: eine neuartige Aufhängung, ein größerer Spalt, der besseres Power-Handling ermöglicht und durch den sich das (für Detailtreue und Dynamik extrem schädliche) Ferro-Fluid erübrigt.

Außerdem kommt ein neuer, stärkerer Antrieb zum Einsatz (es wird ein Magnetfeld von 1,7 Tesla erzeugt). Das Ziel, das bereits mit Profile 900 und später Electra 1000 Be anvisiert wurde: Optimierung der äußerst kritischen Wiedergabe zwischen 2.000 und 4.000 Hz, einem Frequenzbereich, der besonders mit Informationen angereichert ist, den das Ohr komplett am empfindlichsten hört, und wo der Übergang vom Hoch- zum Tieftöner auftritt. Ein linearerer Frequenzgang und eine um 67 % geringere Verzerrung im Umfeld der Trennfrequenz ( und um 83,3% bei 500 Hz) stellen die spektakulärsten Verbesserungen dar. Dank neu konfigurierter Frequenzweiche und ausgefeilterer und verfeinerter Gehäusekonstruktion gewinnt der Bass beim Chorus 700 V deutlich an Druck und Tiefe hinzu.

Die neue entwickelten robusten Lautsprecherklemmen sorgen für besten Kontakt zum Verstärker.

Die Lautsprecher sind ab einem Stückpreis von 175,00 Euro zu erstehen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter