Startseite » News » HiFi Heimkino, Verstärker

Fonel Emotion Vollverstärker

18 Juni 2007

Die Röhre lieben und den Transistor schätzen

Wie vereinigt man den weichen, warmen, lebendigen Klang der Röhren mit der Dynamik und Basskontrolle des Transistors? Es gibt eine Antwort darauf: Man wählt einen Hybrid-Verstärker der Klasse A.

Der Signalweg des Fonel „Emotion“ wird kurz gehalten. In der Spannungsverstärkungsstufe wurde eine Röhre mit stufen-dynamischer Last eingesetzt, was die hohe Linearität des Verstärkers garantiert. Die Endverstärkungsstufe wurde mittels MOSFET aufgebaut und hat einen sehr niedrigen Verzerrungslevel und niedrige Ausgangimpedanz dank dem Einsatz der adaptiven Stromquelle.

Das Fehlen der negativen Gegenkopplung und der korrigierenden Ketten im Verstärker tragen zu der stabilen Funktion und der weichen Signaleingrenzung bei Überlastung bei. Der Verstärker garantiert hohe Musikleistungen und einen angenehmen Klang bei der Wiedergabe der Musikstücke unterschiedlicher Richtungen und ermöglicht den Einsatz der Lautsprechersysteme mit komplexen Impedanzcharakteristika.

Die Endstufe „Emotion“ von Fonel bietet nicht nur einen kompromisslosen Klang, Zuverlässigkeit und die hochqualitative Verarbeitung, sie sieht auch gut aus! Fonel verwendet edle Hölzer in Kombination mit Metallen, wählt lebendige Farben aus und schafft das harmonische Design. Als ein i-Tüpfelchen bekommen die Endstufen eine Lautstärkeregelung, die durch einen Motorpoti von ALPS gesteuert wird. Die Lautstärke wird mittels eines Indikators mit Lichtdioden angezeigt.

Im Lieferumfang ist eine hochwertige Fernbedienung mit dem typischen Fonel-Design enthalten. Möchte man die Anlage noch mehr aufwerten, empfiehlt sich der Vorverstärker „Renaissance“ von Fonel. Damit schaffen Sie eine Kombination aus Röhre und Transistor, die keine Wünsche offen lässt, und erleben die Wiedergeburt Ihrer Lieblingsaufnahmen.

Die Verstärker Klasse AB bringen bekannterweise mehr Leistung als die reinen Röhrenverstärker oder die Verstärker Klasse A. Meistens aber fällt der Klang etwas steriler und weniger lebendig aus, da die nötige Mikrodynamik fehlt. Durch eigene Entwicklung hat Fonel es geschafft, die besten Eigenschaften dieser Verstärkergattung – wie beispielsweise die hohe Ausgangsleistung – mit einem lebendigen, samtweichen Klang zu vereinen.

Die differenziale Eingangstufe wurde nach eigener JFET-Schaltung umgesetzt. Originelle eigene schalttechnische Lösungen der Spannungsverstärkungsstufe garantieren hohe Linearität des Verstärkers. Die Endverstärkung geschieht mittels MOSFET, so hat die Ausgangstufe hohen Ruhestrom, dies garantiert die Minimierung der harmonischen Verzerrungen und einen dynamischen Klang. Spezifische Lösungen für den niedrigen Wärmewiderstand zwischen den Kristallen der Ausgangstransistoren und massivem Kühlkörper, ein kräftiger Ringkerntrafo, zahlreiche Kondensatoren garantieren großzügige Wiedergabe der Tiefen, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei hoher Ausgangsleistung. Getrennte Netzteile für jeden Kanal, sehr niedriger Verzerrungslevel sowohl bei niedrigen, als auch beim hohen Signalpegel und optimale schalttechnische Lösungen gewährleisten die unvergleichbare Klangqualität.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter