Startseite » News » Allgemeines, HiFi Heimkino

HIGH END 2010: Der Trend zu weniger Tempo und mehr Genuss

9 März 2010 1 Kommentar

Musik ist überall dabei und das sich uns bietende Bild eines Musikkonsumenten mit Kopfhörer im Ohr und dem MP3-Player in der Jackentasche ist allseits präsent. Die Entwicklung mobiler Music-Player bietet auch räumliche Möglichkeiten, Musik zu hören, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären.

Hunderte Stunden Musik passen in ein kleines Gerät, wofür früher unzählige CDs oder Schallplatten nötig waren. Die Präsenz und der Zugriff auf jegliche Musik sind inflationär. Ob in der Fußgängerzone, in Bus, Straßenbahn oder Zug, beim Einkaufen oder Joggen, Musik wird wie Fast Food konsumiert. Es bleibt keine Zeit und Ruhe zum bewussten Hören und zum Genießen der eigenen Wunschmusik.

Die “gute alte” Stereoanlage wird darunter aber nicht leiden, sondern ganz im Gegenteil. Wer daheim Musik genießen will, die nicht “lästig” und “nervig” klingt, der wird über kurz oder lang den Weg zu einer guten Anlage mit unkomprimierter Signalquelle kommen – vorausgesetzt, er hatte die Gelegenheit, Musik in guter Qualität zu hören. “Wellness für die Ohren und den Geist” eben. Wie immer im Leben ist das Bessere des Guten Feind. Die “bessere” und hochwertige Anlage erkennt man eben nicht daran, dass sie lauter wäre, mehr Bässe oder Höhen produziert. Eine hochwertige Anlage macht in der Regel auf sich aufmerksam, weil sie unspektakulär und unauffällig ist. Erst nach einer Eingewöhnungszeit stellt man fest, dass eine solche Anlage ein ermüdungsfreies Hören ermöglicht, ohne dabei aufdringlich und lästig zu sein.

Die bessere Tonqualität kann auch beim Radiohören erlebt werden, denn immer dann, wenn eine Musik vermeintlich “unauffällig und leise” klingt, ist im Kern aber wesentlich mehr Substanz vorhanden, als bei der Musik, die laut, grob, und damit aufdringlich wird. Der sinnliche Genuss, das Innehalten und die Freude am schönen Klang oder an einer bezaubernden Melodie sind ganz und gar individuell. Die Musik, die den Einzelnen wirklich berührt, gilt es erst einmal zu finden. Alsdann mag jedes Wiedergabegerät Musikgenuss individuell produzieren zu können.

Aber wie überwältigend kann Musik wirklich sein? Ähnlich einem Opern- oder Live-Konzert-Besuch? Wer Musik nicht nur gedankenlos als begleitende Tonspur einer immer lauter werdenden Bilderwelt konsumiert, sondern bewusst erlebt und genießt, entwickelt ganz automatisch eine besondere Wertschätzung für hochwertige Unterhaltungselektronik.

Tags:

1 Kommentar »

  • Musik CDs said:

    [...] » Blog Archive » Zeilenreich.de – Der Shop mit günstigen Büchern!HIGH END 2010: Der Trend zu weniger Tempo und mehr Genuss | HiFi Heimkino NewsEine Musik Bibliothek für Lp/CD's Sammler – AMFGratis Office-Alternativen » Von admin » [...]

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter