Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Im Creative-Business ist Musik

17 Januar 2005

Multimedia-Spezialist Creative Labs kann aufgrund guter Verkaufszahlen seiner Media-Player seine Umsatz- und Gewinnprognose erhöhen. Damit etabliert sich das Unternehmen als ernstzunehmender Konkurrent für Marktführer Apple.

Glänzende Aussichten für Multimedia-Anbieter Creative: Das Unternehmen hat seine Prognose für das Umsatzwachstum auf 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal angehoben und erwartet nun einen Quartalsumsatz von 360 Millionen Dollar gegenüber 250 Millionen im Vorjahr. Creative rechnet zudem mit einer Bruttogewinnspanne von 27 bis 28 Prozent.

Zum Erfolg trugen vor allem die Media-Player bei. So verkaufte der Hersteller im zweiten Quartal des Geschäftsjahres über zwei Millionen MP3-Player. Besonders der im November 2004 vorgestellte Player »Zen Micro« konnte mit guten Absatzzahlen glänzen.

Angesichts des Erfolgs konnte sich Sim Wong Hoo, Chairman und CEO von Creative einen kleinen Seitenhieb gegenüber Marktführer Apple nicht verkneifen: »Unsere Ankündigung von über zwei Millionen verkauften MP3-Playern im zurückliegenden Quartal wird sicherlich viele überraschen, die unsere Marketing-Aktivitäten unterschätzt und nicht erwartet haben, dass wir so ein starker Wettbewerber für Apple werden könnten«, kommentiert Hoo.

Zuvor hatte Hersteller Apple einen Rekordumsatz für sein erstes Quartal des Fiskaljahes 2005 (Oktober bis Dezember) gemeldet. Die Erlöse schnellten um 74 Prozent auf fast 3,5 Milliarden Dollar hoch, der Nettogewinn vervierfachte sich auf 295 Millionen Dollar. Apple hatte in diesem Zeitraum über 4,5 Millionen MP3-Player »iPod« verkauft. Obwohl Apple uneingeschränkter Marktführer bei diesen Geräten ist, rechnen Branchenkenner damit, dass Apple Anteile an Konkurrenten verlieren könnte. Design und Funktionalität von MP3-Playern anderer Hersteller können mittlerweile mit Apples »iPod« mithalten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter