KEF: Neues Lautsprecherset KHT3005
Klangkunst ist mehr als nur Designperfektion
Nachdem das KHT2005 weltweit zum meistverkauften Sub-Sat-System avanciert ist legt KEF nun einen drauf und präsentiert auf der HIGH END 2006 in München das neue KHT3005. Beim KHT3005 handelt es sich nicht einfach um eine Weiterentwicklung, sondern alle Lautsprecher wurden vollkommen neu entwickelt.
Das Lautsprecherset besteht aus Satelliten-, einem Centerlautsprecher und einem atemberaubend schön designten Subwoofer. In dem KHT3005-HomeEntertainment-Lautsprecher-Set finden sich alle Merkmale eines Klang-Klassikers. Zunächst ist das Design des Systems außergewöhnlich. Die verspiegelten tiefschwarz bzw. silber lackierten Speaker sind elegant gerundet. Damit veredeln die Lautsprecher sowohl als Wohnaccessoire wie auch als Klangkörper jeden Raum. Zusätzlich werden durch die unregelmäßigen Gehäuseformen die internen Resonanzen gedämpft. Die Abdeckgrills werden durch Magnete in Position gehalten. Überhaupt ist die Haptik der Aluminium-Druckguss-Gehäuse kaum zu übertreffen.
Diese unregelmäßig geformten Gehäuse minimieren zudem interne Resonanzen. Die Steifigkeit der Formen, sowie die hohe innere Dämpfung des Aluminiums unterbindet das Mitschwingen des Gehäuses. Dadurch werden Klangverzerrungen massiv verringert – absolut relevant für eine optimale Soundentfaltung.
Die Lautsprecher sind bestückt mit von KEF konstruierten und patentierten Uni-Q®-Chassis. Das Besondere: Hier wird ein Hochtöner direkt ins akustische Zentrum einer Bass-/Mittelton-Membran gesetzt – die unabhängig voneinander, aber aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe perfekt miteinander spielen. Das Ergebnis ist eine sogenannte Einpunktschallquelle, die den Klang gleichmäßig und weitgefächert im gesamten Raum verteilt, so dass jeder Zuhörer in den vollen Genuss von Musik oder eines Film-Soundtracks kommt – egal, wo er sich zwischen den Lautsprechern aufhält.
Die ebenfalls von KEF zum Patent angemeldete Sealed Suspension Technology (SST) verbessert die Klangqualität vor allem bei höheren Lautstärken. Sie verschließt bei der Uni-Q-Einpunktschallquelle den winzigen Spalt zwischen der Mittelton-Membran und dem Hochtöner. Klingt unspektakulär, leistet aber einen wichtigen Beitrag zum gleichmäßigen, kraftvollen Sound.
Zusätzlich setzt man neue Materialversteifungen am Mitteltonkonus ein, um damit seine Stabilität zu erhöhen. Auch das ist kein Technik-Gimmick, sondern sorgt dafür, dass die Membran gleichmäßiger schwingt und somit weit geringer verzerrte Töne erzeugt. Gerade für die saubere Wiedergabe von Stimmen ist dieser Technik-Kniff von hoher Bedeutung. Alle KEF-Boxenmembranen sind übrigens mit Blick auf die kleinstmögliche Resonanzentwicklung und damit größtmögliche Verzerrungsarmut entwickelt.
Der Center-Speaker des KHT3005-Sets profitiert im Besonderen von der Uni-Q®-Technologie, da diese einen breiten Abstrahlwinkel bei weitestgehend konstanter Klangqualität garantiert. Das heißt: Auch seitlich vor dem Fernseher sitzende Personen, hören die Dialoge so, als kämen sie direkt von der Mattscheibe.
Üblicherweise bestehen Center-Lautsprecher aus einem Hochtöner mit zwei seitlich flankierenden Tief-Mitteltönern. Bei dieser Anordnung der Membranen entstehen – speziell bei einer breiten, horizontalen Abstrahlung (wichtig für einen großen Hörbereich) – massive Frequenzgang-Unregelmäßigkeiten, die eine gute Verständlichkeit von Dialogen erschweren. Ganz anders beim KHT3005 – hier sorgt der „glatte Frequenzverlauf“ der Uni-Q-Technologie für Abhilfe.
Der Subwoofer – die erste Bass-Box, die Sie nicht verstecken wollenAber der gerundete Tieftöner sieht nicht nur blendend aus. Auch sein Gehäuse ist im Hinblick auf die Minimierung von Resonanzen designt worden. Ein integrierter Hochleistungs-Verstärker (250W) ermöglicht eine tiefreichende, druckvolle Bass-Wiedergabe, die sich perfekt mit dem „Spiel“ der Satelliten-Lautsprecher verbindet. Das Magnetsystem des Woofers wurde für eine ideale, lineare Auslenkung der Membran optimiert. Das führt nicht zuletzt zu einem hohen, unverzerrten Schalldruck. Regler für BassBoost und Phase ermöglichen zudem eine feine Anpassung an die spezifische Raumakustik, in der das KHT3005-System betrieben wird.
Zudem ist es egal, ob sie das runde Objekt lieber senkrecht oder waagerecht positionieren, das „akustisch träge“ Gehäuse eliminiert stehende Wellen in seinem Innern und sorgt in „jeder Lage“ für extrem schnelle Reaktionszeiten der Membranen.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.