Loewe ist die Trendwende gelungen
- 12 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal 2005
- starke Marktanteilsgewinne bei LCD-TV
- Ziel 2005: Ergebnis im Bereich eines ausgeglichenen EBIT
Seit dem zweiten Halbjahr 2004 wächst der Umsatz des Loewe Konzerns wieder. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres lag der Wert um 12 % über dem vergleichbaren des Vorjahres. “Wir haben die Trendwende geschafft. Durch unser breites Sortiment besonders bei LCD- und Plasma-Fernsehgeräten können wir am kräftigen Marktwachstum in Europa teilnehmen. Loewe wächst sogar deutlich stärker als der Markt”, betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker, während der Hauptversammlung der Loewe AG in München.
Wesentliche Ursache für das Wachstum sind die überproportional gestiegenen Umsätze mit Flachdisplay-TVs, die den Rückgang bei Bildröhrengeräten mehr als kompensieren. Entsprechend ist der Umsatzanteil der Flachdisplaygeräte im ersten Quartal 2005 auf 65 % angestiegen, nach nur 18 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Zudem hat Loewe den Marktanteil bei LCD-Geräten – der mittlerweile für Loewe wichtigsten TV-Produktgruppe – im europäischen Fachhandel umsatzmäßig von 0,9 % im Dezember 2003/März 2004 auf 4,0 % im Dezember 2004/März 2005 gesteigert. Im deutschen Fachhandel stieg der wertmäßige Marktanteil im vergleichbaren Zeitraum von 2,8 % auf 8,2 %.
Seit dem zweiten Halbjahr 2004 und verstärkt in den ersten Monaten 2005 konnte der operative Verlust deutlich reduziert werden, auch wenn für das Gesamtjahr 2004 noch ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für den fortzuführenden Geschäftsbereich von 25,7 Mio. Euro (Vorjahr 26,9 Mio. Euro) ausgewiesen wurde. Im ersten Quartal 2005 lag dieser Wert nur noch bei –1,9 Mio. Euro nach –7,2 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Trendwende ist Ergebnis einer umfangreichen Produktoffensive im Flachdisplaybereich, die Loewe in 2005 konsequent fortführt.” Wir werden unser Produktsortiment mit weiteren mittel- und großformatigen Flachdisplay-Geräten gezielt ausbauen”, so Dr. Hecker. So sind aktuell attraktive Einstiegsmodelle im LCD-Bereich hinzugekommen und zur Internationalen Funkausstellung im September wird ein neues System höchst individueller Fernsehgeräte folgen. Zudem hat Loewe das Profil der Premiummarke weiter geschärft und den Vertrieb vor allem im europäischen Ausland ausgeweitet. Das konsequente Kostensenkungsprogramm der Jahre 2003 und 2004 wird auch in 2005 weitergeführt, um Loewe wieder auf profitablen Wachstumskurs zu bringen.
Rückenwind erhält Loewe durch die Partnerschaft mit Sharp, dem japanischen Weltmarktführer für LCD-TV. Im Januar 2005 hat das gemeinsame europäische Entwicklungszentrum in Kronach seine Arbeit aufgenommen. Zum zweiten Halbjahr 2005 wird Loewe mit der Produktion von mittel- und großformatigen LCD-Geräten für Sharp am Standort Kronach beginnen. Die in 2004 und im Februar 2005 erfolgten Kapitalerhöhungen von insgesamt über 20 Mio. Euro stärken die Finanzkraft des Unternehmens.
Loewe bekräftigt auch auf der Hauptversammlung die finanziellen Ziele für das laufende Jahr. Hecker: “Auf Basis des positiven Verlaufs der ersten Monate 2005 gehen wir trotz des anhaltenden Preisverfalls in der Branche von einer Umsatzentwicklung aus, die leicht über dem Wert des Vorjahres liegen wird und erwarten ein Ergebnis im Bereich eines ausgeglichenen EBIT.”
Wie schon mehrfach gemeldet, hat Loewe im vergangenen Jahr im fortzuführenden Geschäftsbereich (ohne das aufgegebene USA-Geschäft) einen Umsatz von 267,8 Mio. Euro (Vorjahr 283,2 Mio. Euro) erreicht. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei – 25,7 Mio. Euro (Vorjahr –26,9 Mio. Euro).
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