Startseite » News » Allgemeines, Industrie und CE-Markt

Media Markt ausgetrickst

12 Januar 2010

Kaum jemand hat wohl die aktuellen Werbeieinpeitscher Mario Barths für Media Markt mit der Kampagne “Jeder zehnte Einkauf für umsonst!” verpasst. Wer das Versprechen dieser Kampagne ernst nahm, ein wenig nachdachte und daraus den richtigen Schluss zog, der Media Markt habe in der Zeit vom 2. bis 9. Januar etwas zu verschenken gehabt, lag goldrichtig.

Denn die Werbemanager des Elektronikmarkt-Riesens hatten nicht bedacht, dass, wer in einer Filiale zehn Dinge kaufte – und neun wieder zurückgab -, das behaltene zehnte Ding umsonst behalten konnte.

Zwar deckte der Media Markt bei seiner Aktion nicht alle Karten auf, doch so viel verstanden diverse Kunden genau: Nachdem der Media Markt bis Samstag vergangener Woche die volle Kaufsumme für jede zehnte Rechnung erstattete, sofern auf der Rechnung die ausgeloste richtige Zahl – eine Zahl zwischen 0 und 9 – stand, brauchte man nur zehn Dinge kaufen. Denn die Kassen in den 235 Filialen zählen bei jeder Rechnung weiter – von 1 bis 9, dann wieder von vorn.

Man konnte also dem Reklame-Gag auf seine Weise auf die Sprünge helfen. Was viele Kunden auch taten und kauften den gleichen Artikel so oft, dass der Media Markt wie versprochen, den Artikel herschenkte.

Dass man mit dieser Auslegung in der Ingolstädter Zentrale gerechnet hat, scheint nicht der Fall zu sein. Gegenüber der “Frankfurter Rundschau” bestätigte eine Firmensprecherin: “Es gibt einige, die das ausnutzen.”

Dennoch muss man sich in Ingolstadt keine größeren Sorgen machen. In der beworbenen Woche waren die Filialen voll. Nicht nur, weil Geiz nach wie vor geil ist, sondern auch die Gier bekanntlich endemischen Charakter hat. Davor kapituliert der klügste Kopf – auch in diesem Jahr.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter